Für AC würde ich allerdings eher zum nächsten Lidl fahren, da kostet das nur 29ct/kWh.
Stimmt. Wenn du einen Lidl mit Ladestation in der Nähe hast, eine gute Idee.
Ansonsten schaue ich immer was in der Nähe das günstige Angebot ist.
Für AC würde ich allerdings eher zum nächsten Lidl fahren, da kostet das nur 29ct/kWh.
Stimmt. Wenn du einen Lidl mit Ladestation in der Nähe hast, eine gute Idee.
Ansonsten schaue ich immer was in der Nähe das günstige Angebot ist.
Für AC würde ich allerdings eher zum nächsten Lidl fahren, da kostet das nur 29ct/kWh.
Nur wenige Lidl-Filialen haben die Ladesäulen und dann ist u.U. die Parkdauer auf 1 Stunde begrenzt.
Nur wenige Lidl-Filialen haben die Ladesäulen und dann ist u.U. die Parkdauer auf 1 Stunde begrenzt.
Sehe die Ladesäulen bei Lidl auch eher als Lösung zum Zwischenladen während des Einkaufs. Das sind dann zwar nur ein paar kWh, zumindest an AC, aber immerhin. Wenn man natürlich einen Lidl mit 50kW DC- oder gar HPC-Ladesäule in der Nähe hat, sieht das Ganze nochmal anders aus.
Was Freshmile angeht, habe ich jetzt auf die Schnelle zwar auch ein paar DC-Säulen in der Nähe gefunden, aber das Angebot beschränkt sich wohl vor allem auf AC-Säulen. Und da kann es auch ganz schön teuer sein (gefundenes Beispiel: 0,65 + 0,11), seltsamerweise deutlich teurer als an DC/HPC (Beispiel 0,30 + 0,30). Ich muss aber auch sagen, dass ich den Doppelpreis für kWh und Minuten irritierend finde, speziell bei den langsamen AC-Säulen.
Da finde ich das Angebot von EnBW (und diversen anderen) schon ansprechender. Freshmile mag in anderen Teilen des Landes günstiger (und das DC-Netzwerk dichter) sein, bei mir um die Ecke definitiv nicht.
Seitdem der Strom bei Lidl etwas kostet hat man so wenigstens immer einen guten Parkplatz, klar lohnt sich das nicht grossartig aber während man einkauft (am gleichen Parkplatz ist bei uns auch der Rewe der auch immer besucht wird) kann man die ca. 80 Kilometer zusätzliche Reichweite so günstig mitnehmen.
Den Twingo bekommen wir in der Zeit sogar immer voll, der schafft ja 22kW.
Seitdem der Strom bei Lidl etwas kostet hat man so wenigstens immer einen guten Parkplatz, klar lohnt sich das nicht grossartig aber während man einkauft (am gleichen Parkplatz ist bei uns auch der Rewe der auch immer besucht wird) kann man die ca. 80 Kilometer zusätzliche Reichweite so günstig mitnehmen.
Den Twingo bekommen wir in der Zeit sogar immer voll, der schafft ja 22kW.
Ja, das mit denn 22kW AC ist etwas, was ich nicht verstehe - also warum das nicht serienmäßig bei jedem neueren E-Auto (und erst recht der 60.000 Euro-Klasse, zu der auch der EV6 gehört) implementiert ist - oder wenigstens als Ausstattungsoption vorhanden. Außer den Franzosen bietet das ja kaum jemand an.
Alles anzeigenFinde die Freshmile-Karte auch interessant. Sie ist aber mit Vorsicht zu genießen. Ich habe in den letzten 7 Jahren noch keinen Anbieter / Karte gehabt, die so unzuverlässig ist.
Erst einmal das Positive. Selbst bei AC mit 11kW gibt es interessante Ladestationen mit Freshmile, habe am Freitag mit 23Cent je kWh und 4 Cent/Minute geladen, so bin ich auf 46 Cent je kWh gekommen und somit günstiger als bei vielen anderen Anbietern.
Um mit Freshmile a den HPC-Ladern zu laden muss man die magische Abfolge der Schritte kennen und Glück haben.
D.h. Erst den Stecker aus der Säule nehmen, dann die Säule wählen, dann die RFID-Karte vor die Säule halten, dann den Stecker in das Auto stecken und auf den Start der Ladung warten.
Selbst damit ist die Ladung bei der letzten Säule nicht gestartet. Mit einem anderen Anbieter kein Problem. Die Säule war natürlich bei Freshmile in der App und sollte eigentlich per RFID-Karte gestartet werden können.
Solange man also andere Karten oder Apps in der Hand hat ist Freshmile eine sehr gute und günstige Möglichkeit, zu laden.
Ich habe bisher 5 mal an unterschiedlichen Shell HPC-Säulen geladen. Es hat immer funktioniert ohne die von dir geschilderte magische Abfolge einzuhalten. Einfach Stecker aus der Säule, rein ins Auto, Karte an den Kartenleser für Kreditkarten, einen Moment warten und schon startet die Ladung.
Ja, das mit denn 22kW AC ist etwas, was ich nicht verstehe - also warum das nicht serienmäßig bei jedem neueren E-Auto (und erst recht der 60.000 Euro-Klasse, zu der auch der EV6 gehört) implementiert ist - oder wenigstens als Ausstattungsoption vorhanden. Außer den Franzosen bietet das ja kaum jemand an.
Naja, wenn man (wie beim Twingo) nicht mit DC laden kann, dann dürfen es zumindest 22kW bei AC sein.
OT: Ich habe den Twingo ZE, muss Euch aber enttäuschen. Mehr wie 16 kWh hat der nie gezogen. Trotzdem ist man schnell wieder unterwegs. Bei diesem Auto sieht man leider nicht die Ladeleistung. Aber man hört sie. Der Twingo erzeugt ein sehr hochfrequentes pfeifen...
OT: Ich habe den Twingo ZE, muss Euch aber enttäuschen. Mehr wie 16 kWh hat der nie gezogen. Trotzdem ist man schnell wieder unterwegs. Bei diesem Auto sieht man leider nicht die Ladeleistung. Aber man hört sie. Der Twingo erzeugt ein sehr hochfrequentes pfeifen...
Kommt wie immer auch auf die Säule an, ich habe die 22kW tatsächlich schon knapp erreicht, nur beim Lidl ging es nie über 19, meist 16.
Ja, das mit denn 22kW AC ist etwas, was ich nicht verstehe - also warum das nicht serienmäßig bei jedem neueren E-Auto (und erst recht der 60.000 Euro-Klasse, zu der auch der EV6 gehört) implementiert ist - oder wenigstens als Ausstattungsoption vorhanden. Außer den Franzosen bietet das ja kaum jemand an.
Weil es mit DC-Ladefähigkeit keinen Nutzen bringt.