Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Also wäre begeistert wenn nach und nach die AC Lader durch HPCs getauscht werden. Dann nehme ich unseren Twingo und fahre diese dann über den Haufen. Denn, laden zum Laden taugen die ja dann für den Twingo nicht mehr.

    Ende...Sakasmus.

    Frage: Haben den wenigstens noch einige HPCs einen AC Ausgang? Oder gibt es auf den Autobahnladestationen auch getrennt noch AC Lader? Der Twingo kann zwar 22kWh AC, aber DC kann er nicht.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Also wäre begeistert wenn nach und nach die AC Lader durch HPCs getauscht werden. Dann nehme ich unseren Twingo und fahre diese dann über den Haufen. Denn, laden zum Laden taugen die ja dann für den Twingo nicht mehr.

    Ende...Sakasmus.

    Frage: Haben den wenigstens noch einige HPCs einen AC Ausgang? Oder gibt es auf den Autobahnladestationen auch getrennt noch AC Lader? Der Twingo kann zwar 22kWh AC, aber DC kann er nicht.

    Bei den EnBW-Hubs hast du immer zwei Säulen mit AC.

    Ich kenne dein Problem. Ich hatte einen Smart ED.

    Genauso wie die Chademolader wird es für AC-Lader immer mehr Einschränkungen geben, das ist leider der Lauf der Zeit und dann sind die Fahrzeuge nur noch für die Kurzstrecke geeignet.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei den EnBW-Hubs hast du immer zwei Säulen mit AC.

    Ich kenne dein Problem. Ich hatte einen Smart ED.

    Genauso wie die Chademolader wird es für AC-Lader immer mehr Einschränkungen geben, das ist leider der Lauf der Zeit und dann sind die Fahrzeuge nur noch für die Kurzstrecke geeignet.

    Wobei die Chademo-Kunden DC zumindest noch per Stecker-Adapter laden können (ähnlich wie in den USA mit den proprietären Ladestationen von Tesla vs. "offenem" Ladenetz - wobei Tesla ja jetzt für die USA seinen Standard durchsetzen konnte).

    Aber wenn AC aus den Ladeparks verschwindet, dann können die "nur AC"-Autos auch nur noch zuhause und an den AC-Ladern in den Innenstädten / bei Supermärkten etc. geladen werden.


    Wobei ich selbst ehrlich gesagt hoffe, dass auch die AC-Ladepunkte im öffentlichen / halböffentlichen (Supermärkte etc.) Bereich baldmöglichst durch DC-Ladesäulen ergänzt und irgendwann vollständig ersetzt werden. Wobei das dann nicht zwingend HPC-Säulen sein müssen, da tun es auch deutlich günstiger und für ggf. auch noch etwas unterdimensionierte Netze weniger belastende 30-50kW-Säulen. Dort steht man ja im Zweifelsfall aus anderen Gründen (Einkauf, Einkehr, Laternenparken, etc.) länger / muss nicht zwingen 400km "am Stück" nachladen.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Wobei das dann nicht zwingend HPC-Säulen sein müssen, da tun es auch deutlich günstiger und für ggf. auch noch etwas unterdimensionierte Netze weniger belastende 30-50kW-Säulen. Dort steht man ja im Zweifelsfall aus anderen Gründen (Einkauf, Einkehr, Laternenparken, etc.) länger / muss nicht zwingen 400km "am Stück" nachladen.

    Das sehe ich anders, aber ich scheine auch eher der nicht normale Supermarkt Einkäufer zu sein? Wenn ich länger als 15 Minuten drin bin... ist das schon unnormal. bei einem 50kW Lader wären das immerhin 12kWh oder so, aber auch da ist der Aufwand für das Anstecken fraglich. Die 12kWh hab ich in unter 4 Minuten drin bei 10-80% Laden and 250kW+ Säulen.


    Numbat scheint das in der Kooperation mit Tegut, Norma, Euronics und Hagebau ähnlich zu sehen. Da baut man 300kW Lader mit bis zu 200kWh Speicher. Diese kann der Kunde (also Parkplatz Betreiber) dann in sein Energie Management aufnehmen, um aus PV zuzuführen, oder auch an einem Anschluss mit weniger Leistung als die Säule zu betreiben. Auch eine Teilnahme am Strommarkt ist damit möglich.

    https://www.electrive.net/2023/10/16/ladespezialist-numbat-wirbt-140-millionen-euro-ein/

  • Wobei die Chademo-Kunden DC zumindest noch per Stecker-Adapter laden können

    Hast du einen Link zu dem Adapter?

    Ich habe noch nie einen CCS2 auf Chademo-Adapter gesehen und von keinem gehört, der die Entwicklungskosten auf sich genommen und das auch noch mit den Lizenzen für CCS2 hinbekommen hat.


    Ich würde gerne den Tipp an die vielen Leaf-Fahrer geben damit sie ihr größtes Problem endlich lösen können.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Offtopic:

    Hast du einen Link zu dem Adapter?

    Gibt es auch nicht für CCS2 meines Wissen. Das was am dichtesten ran kommt ist dieser Entwicklungs-Thread im verbotenen Forum:

    Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter


    Oder man ist der erste und kauft bei alibaba sowas hier


    Aber da hab ich meine Zweifel, da ja eine bidirektionale PLC-Canbus Kommunikation in dem Stecker passieren muss, sonst lädt der Leaf nicht. Und wer zahlt auf Verdacht 2400€?

  • Ich gehe mal davon aus, dass, wenn der Leidensdruck (Wegfall von CHAdeMO Ladeanschlüssen) groß genug wird, auch entsprechende Adapter angeboten werden. Wobei die Autos ja auch langsam aussterben werden, das ist ja eine der ersten E-Auto-Generationen.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Ich gehe mal davon aus, dass, wenn der Leidensdruck (Wegfall von CHAdeMO Ladeanschlüssen) groß genug wird, auch entsprechende Adapter angeboten werden. Wobei die Autos ja auch langsam aussterben werden, das ist ja eine der ersten E-Auto-Generationen.

    Der Leidensdruck ist bei den falschen.

    Wie schon oben angedeutet ist es sehr teuer den Adapter zu bauen und es gibt einfach zu wenig Abnehmer die bereit sind dafür Geld auszugeben und es gibt auch nicht mehr.

    Das ist somit ein sehr begrenzter Markt der schrumpft.


    An dem Thema sind einige schon seit 2018 dran und es gab bisher noch kein Ergebnis, deswegen bin ich ja so sehr an dem Adapter interessiert, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass es einen gibt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das sehe ich anders, aber ich scheine auch eher der nicht normale Supermarkt Einkäufer zu sein? Wenn ich länger als 15 Minuten drin bin... ist das schon unnormal. bei einem 50kW Lader wären das immerhin 12kWh oder so, aber auch da ist der Aufwand für das Anstecken fraglich. Die 12kWh hab ich in unter 4 Minuten drin bei 10-80% Laden and 250kW+ Säulen.


    Numbat scheint das in der Kooperation mit Tegut, Norma, Euronics und Hagebau ähnlich zu sehen. Da baut man 300kW Lader mit bis zu 200kWh Speicher. Diese kann der Kunde (also Parkplatz Betreiber) dann in sein Energie Management aufnehmen, um aus PV zuzuführen, oder auch an einem Anschluss mit weniger Leistung als die Säule zu betreiben. Auch eine Teilnahme am Strommarkt ist damit möglich.

    https://www.electrive.net/2023…t-140-millionen-euro-ein/

    Da sind die Ansprüche wohl breit gestreut. Ich sage ja auch nicht, dass ich mich gegen HPC-Säulen wehren würde. Aber das ist halt auch für den Betreiber eine deutlich höhere Investition und erfordert einen geeigneten (teureren) Anschluss ans Stromnetz.

    Und was die Einkaufsdauer angeht: Ja, manchmal ist man in 15 Minuten durch, aber zumindest ich bin, wenn ich für die Woche einkaufe, durchaus auch mal 30 Minuten oder mehr im Laden. Aber egal, ob 15 oder 30 Minuten: Mit 50kW laden ist schon mal etwas ganz anderes als mit 11kW. Dass es sich fast nicht lohnt, für 2-5kW Ladung das Auto einzustöpseln (15-30 Minuten am AC-LAder mit 11kW), da sind wir uns sicher einig, auch wenn das für jemand, der vor allem Kurzstrecken fährt, durchaus auch Sinn machen kann.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Für den Einkauf sind 50kW-Säulen wirklich eine gute Lösung.

    Die an unserem Supermarkt liefert bei meinem EV6 leider nur maximal 24kW und der Betreiber berechnet ab der ersten Minute 10 Cent Blockiergebühr.


    Das große Manko beim Einkauf ist immer, dass man die Zeit im Blick haben muss. Vor allem am Bauhaus sehe ich es sehr oft, dass die Leute erst 15 - 30 Minuten nach Ladeende kommen weil sie die 300kW-Lader komplett falsch eingeschätzt haben, oder es ist ihnen vielleicht auch egal.

    Hier müssten dann EnBW und Co lieber mehr Lader mit besserem Lastmanagement hinbauen, z.B. die von Kempower, dann könnte jeder die Ladeleistung bekommen die er braucht.


    Für mich, der nur zum Laden zum Bauhaus fährt ist es auf jeden Fall ziemlich nervig mit 150kW anstelle von 240kW zu laden nur weil nebenan jemand während des Einkaufs geladen hat und die Säule nicht merkt das die Ladung zu Ende ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung