Aber das ist doch nichts Neues dass wenn man am unteren Ende, z.B. 6A einphasig lädt über die Zeit der Fahrzeug standby Verbrauch stärker durchschlägt als bei 16A dreiphasig. Dafür brauch ich keine Messreihen da kann ich die Annahme 200W Eigenverbrauch beim Laden treffen und bei 1,4kW sind das 1/7 Verlust und bei 11kW nur 1/55 Anteil. Somit ca 8mal weniger Verlust. Kein Wunder. Lädt auch 8mal schneller.
Wirkungsgradkennlinie OBC
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Aber das ist doch nichts Neues dass wenn man am unteren Ende, z.B. 6A einphasig lädt über die Zeit der Fahrzeug standby Verbrauch stärker durchschlägt als bei 16A dreiphasig. Dafür brauch ich keine Messreihen da kann ich die Annahme 200W Eigenverbrauch beim Laden treffen und bei 1,4kW sind das 1/7 Verlust und bei 11kW nur 1/55 Anteil. Somit ca 8mal weniger Verlust. Kein Wunder. Lädt auch 8mal schneller.
Genau die Aussage ist nicht richtig. Die Messung zeigt, dass das laden mit 7A und das laden mit 16A für eine (hochgerechnete) Ladung von 70kWh geringfügig unterschiedlich sind. Oder anders formuliert: der Wandler performt bei niedrigen Strömen besser als der Eigenverbrauch im 12V-Netz über die Zeit frisst. Außerdem sind die 6A nicht einphasig, sondern über ein Stromlimitierung 3 Phasig.
Im mittleren SOC-Bereich heißt das in Zahlen 2,8 kWh Verlust bei 7A und 2,6kWh Verlust bei 16A.
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Ist ja schön wenn der OBC bei niedrigen Strömen auf 70kWh Ladehub 0,2kWh weniger Verluste hat. Nur leider ist der Vorteil egal wenn der Ladehub durch geringeren Ladestrom auch nur 1-2 Stunden länger braucht weil das dann durch den Rest der Bord Elektronik aufgefressen wurde.
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Das Diagramm ist für 3phasig? Wie sieht es einphasig aus? Gerne bis 32A
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Das Diagramm ist für 3phasig? Wie sieht es einphasig aus? Gerne bis 32A
Kann der EV6 mit 32A laden?
Was zu beweisen ist.
Was jetzt bewiesen ist.
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Kann der EV6 mit 32A laden?
Was jetzt bewiesen ist.
Nein, er kann AC "nur" 11 Ampère laden.Edit: 11kW / 16A
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Ich will mal einen Zwischenstand absetzen.
Erfreulicherweise liegen alle notwendigen Daten auf dem OBD. Ich hab jetzt mal eine größere Datenmenge erfasst im Ladebereich zwischen 30 und 50%. Der OBC misst sowohl auf der Eingangseite RMS und auf der Ausgangsseite Strom und Spannung. Das hab ich mal erfasst und zum Leistungsverlust verrechnet. Der DCDC, bei Kia LDC genannt, misst ebenfalls Strom und Spannung im Betrieb mit, genauso wie die ICCU für die Bordnetzbatterie. Diese Verluste konnte ich also auch erfassen und abziehen. Der 12V Verbrauch ist im Ruhezustand wenn die Bordnetzbatterie nicht nachgeladen wird bei rund 110W. Für die Gesamteffizienz hab ich die Ladezeit mit der Ausgangsseitigen Werten des OBC auf einen 70kWh Ladehub berechnet und über diese Zeit die Nebenverbraucher abgezogen. Damit ergibt sich das folgende (noch sehr einfache Excel-) Bild:pasted-from-clipboard.png
Die Datenlage ist noch dünn, aber man kann jetzt schon gut sehen, dass bei niedrigen SOCs der Wirkungsgrad tendenziell 1,5...2% schlechter ist. Ebenfalls sieht man, dass man am besten bei 16A lädt, da weniger teilweise deutliche Einbußen bringt. Aber: der Wirkungsgrad bei sehr kleinen Strömen ist auch nicht schlecht, was vor allem Leute mit Balkonkraftwerken freuen dürfte - wie auch ich einer bin.
Wer also bares Geld sparen will lädt AC mit 16A über 40% - nach der aktuellen Datenlage 0,4kWh/100km Sparpotential.
Ich werde die nächsten Ladevorgänge ähnlich mittracken um die Datenlage zu optimieren, und dann mal ein Fläche mit Matlab interpolieren. Stay tuned.
Vielen Dank für die Daten!
Könntest Du bitte das Diagramm als 2D darstellen, also Blick von oben?
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Nein, er kann AC "nur" 11 Ampère laden.
Nein, 16 Ampere, das ergibt dann die 11kW bei 3 Phasen.
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Stimmt, tschuldigung bin müde und habe es verwechselt und das bei einem ehemaligen Elektroniker, ich schäme mich grad in Grund und Boden
11kW, 16A ist natürlich richtig!
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Ist ja schön wenn der OBC bei niedrigen Strömen auf 70kWh Ladehub 0,2kWh weniger Verluste hat. Nur leider ist der Vorteil egal wenn der Ladehub durch geringeren Ladestrom auch nur 1-2 Stunden länger braucht weil das dann durch den Rest der Bord Elektronik aufgefressen wurde.
Mit 7A Brauch ich 7,5h länger als mit 16A bei 70kWh. In Summe ergeben sich bei 7A zu 16A in dieser Zeit nur die besagten 0,2kWh Differenz inkl. Verbraucher. Bei 14h Ladezeit fressen die Nebenverbraucher rund 0,8kWh mehr, jedoch ist der Wirkungsgrad des OBC besser, sodass es am Ende fast Pari ist. Natürlich immernoch schlechter und deswegen unnötig so langsam zu laden. Außer man hat eine kleine Solaranlage und im Sommer 14h Sonne. Dann wäre es blöd netzgestützten Strom zu beziehen.