Geräusch Heizung / Klimatisierung
Hallo zusammen, in diesem Thread möchte ich euch um Feedback bitten, ob ihr auch solche Geräusche mit eurer Heizung gehabt habt, da mein Autohaus aktuell noch keine Idee hat was es sein kein. Da ich in der Forumssuche auch nichts gefunden hab, einmal in die Runde gefragt. Ich habe leider schon diverse Probleme mit meinem EV6 gehabt, aktuell wird wohl auch noch der hintere Motor getauscht , da dieser sehr unangenehme, hochfrequente & dauerhafte Pfeif-/ und Spulengeräusche produziert (Spulenzwitschern). Das ist abhängig von Geschwindigkeit und Lastverhalten. In diesem Thread soll es aber um folgendes gehen.
Situation:
Heizung ist eingeschaltet, Klimaanlage ist AN oder automatische Entfeuchtung ist eingestellt. Sobald die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist kommt das Geräusch (siehe Video LINK Anfang der Beschreibung) . Das Geräusch bleibt dauerhaft solange die Heizung nicht wieder mit Heizen beginnt. Man kann es immer reproduzieren! Das Geräusch kommt aus der Mitte vom Cockpit (Fußraum) und es hört sich so an, als sitze man in einem Flugzeug auf einem Langstreckenflug....zwar schöne Vorstellung, aber echt nervig im Auto. Ein richtig nerviges Kreisch-Geräusch was auch von Musik nicht überdeckt wird. Sobald man die Temperatur hoch dreht, oder die Heizung AUS stellt, geht das Geräusch sofort weg. Ich tippe ja auf den Klimakompressor oder den Wärmetauscher. Da meine Werkstatt aber überhaupt nichts mit dem Geräusch anfangen kann und kein Ansatz hat, mache ich mir etwas Gedanken. Da laut meines KIA Händlers wohl auch kein Support von KIA direkt da ist und das AH bei technischen Problemen auf sich allein gestellt ist (kann ich mir nicht vorstellen), mache ich mir etwas Sorgen.
Bisher hat die Werkstatt das Kältemittel geprüft, es ist aber alles I.O, war erst im Verdacht das Kältemittel fehlt.
Vielen Dank für euer Feedback
Stefan