Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

  • Ein paar hab ich tatsächlich schon ausprobiert, u.a. wie von dir genannt die Allianz oder auch die Volkswagen Versicherung über die ich aktuell noch meine Cupra Versicherung laufen habe.

    Hatte da irgendwie auf einen "Treuebonus" oder so gehofft :D Die erzählte mir dann aber am Telefon etwas von 1.600€ und ich bin aus allen Wolken gefallen.


    Klar schau ich auch selbst und checke diverse Seiten, kann ja aber sein, dass jemand eventuell einen spezifischen Tipp hat :)

    Ich setze hier tatsächlich auf einen direkten persönlichen Kontakt, die können häufig noch ein paar Prozente rausholen ;). So war es zumindest bei mir, da konnte ich - im ersten Jahr - > 300 Euro sparen.

  • Ich setze hier tatsächlich auf einen direkten persönlichen Kontakt, die können häufig noch ein paar Prozente rausholen ;). So war es zumindest bei mir, da konnte ich - im ersten Jahr - > 300 Euro sparen.

    Inwiefern bzw. wie hast du das denn gemacht?

    Ich hab z.B. ja auch bei der VW Versicherung angerufen bei der ich aktuell noch bin aber die konnte da auch nichts machen.. und da war ich mal eben 500€ teurer im Jahr als bei der HUK z.B.

  • Inwiefern bzw. wie hast du das denn gemacht?

    Ich hab z.B. ja auch bei der VW Versicherung angerufen bei der ich aktuell noch bin aber die konnte da auch nichts machen.. und da war ich mal eben 500€ teurer im Jahr als bei der HUK z.B.

    Ich habe nicht mit der "ordinären" Hotline von der Zentrale gesprochen, sondern bin bei einer "Agentur", wo mir ein Mensch gegenüber sitzt, gegangen.


    Dass ist noch eine der wenigen "Produkte", wo ich einen direkten Kontakt bevorzuge, ansonsten mache ich alles Online oder bezahle per "Apple Pay".


    Meine Frau sagt manchmal: "...schreib mir das bitte auf einen Zettel..." =O Dann tippe ich das lieber und drucke es aus 8o

  • Also ich fahr bis jetzt mit der KRAVAG ganz gut.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Vielleicht mal noch ein genereller Tipp: es gibt ja unterschiedliche Vermittlertypen, wie zum Beispiel angestellte Vertriebler einer Versicherung, Hauptvertreter, Generalagenten und andererseits Makler. Im Gegensatz zu den erstgenannten sind Makler rechtlich im Lager des Kunden, müssen die Interessen des Kunden vertreten (Sachwalterurteil) und haben Zugriff auf den Markt, also nicht nur eine Gesellschaft. Makler arbeiten mit Vergleichsprogrammen. Es lohnt sich also, mal einen Makler zu besuchen (wenn noch nicht bisher schon…), um herauszufinden, ob es etwas Günstigeres gibt. Wer das selber versuchen möchte nutzt ein Vergleichsportal, etwa Check24, was aber rechtlich ein Makler (mit bescheidener Beratung) ist. Dann gibt es Gesellschaften, die man in der Regel selber kontaktieren muss. Die ADAC-Versicherung kommt oft gut weg, vor allem, wenn man da Mitglied ist.

    Generell schieben die Versicherer die steigenden Preise auf die gestiegenen Werkstattkosten und Ersatzteilpreise. Ich kenne da eine besonders krasse Lackiererei, Stundensatz 270€, da muss man sich über nichts wundern, das zahlen wir dann alle mit den Beiträgen, diesen Wucher. Dabei haben die Versicherer sich oft sogar ihr eigenes Monster gezüchtet, Frankenstein-Effekt…indem sie die Werkstätten zu Partnern gemacht haben (Werkstatttarife).

    Sparen kann man u.U. auch, indem man auf Leistungen verzichtet, da muss man die Tarife sehr genau gegenüberstellen und entscheiden. Oder höhere SB in Kasko.

    Wer sich komplett unabhängig beraten lassen will, der geht zu einem der wenigen Versicherungsberater, deutschlandweit nur knapp mehr als 300, die nehmen aber Beratungshonorar, abschließen muss man dann selber bei der vorgeschlagenen Versicherung. Stundensatz so ab 150 Euro.

    Und jetzt jammert nicht, schaut genau hin.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • jetzt hat es mich auch erwischt. Die HUK24 will per 17.7. sage und schreibe über EUR 400,— mehr. Trotz Schadensfreiheit und Telematik-Rabatt von 10 %. Da bleibt einem nur der Wechsel. In meinem Fall zur Comos Direct. Ich befürchte aber, dass das den Mehraufwand nur verschiebt.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Bei meinen Vergleichen in den letzten Jahren war HUK24 für meine Bedürfnisse und Bedingungen immer der günstigste Anbieter. Ich habe dort 3 Fahrzeuge versichert. Hast du schon mal versucht auf der HUK24-Seite deinen Vertrag auf neue Versicherungsbedingungen umzustellen? Das hat bei mir in den letzten Jahren schon viele Hundert Euro gespart. Da wirst du sozusagen wie ein Neukunde bevorzugt behandelt.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Das ist ein sich immer mal wieder wiederholendes Phänomen in Versicherungssparten. Die Versicherer kämpfen um Marktanteile auf Teufel komm raus, und irgendwann kommt er eben raus. Gerade zwischen HUK und Allianz war das jetzt schon über Jahre ein Kampf um den Titel „Marktführer KFZ-Versicherung“. Da wird mit Preisen gefightet, die nicht kostendeckend sind, die zu einer negativen Combined Ratio führen und damit in die Verlustzone. Und dann, oh welche Überraschung… und wer zahlt?

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz