Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

  • Bei 20% Verlust und stark gestiegenen Kosten,

    Also ich glaube denen nicht ein Wort, Manager definieren die Wörter "Verlust" und "Gewinnrückgang" anders als normale Menschen. Das kenne ich von meinem ehemaligen Arbeitgeber, einem Global Player der hat das auch immer verwechselt.

  • Das ist jedem selbst überlassen, ob man jeder Versicherung/jedem Unternehmen misstraut, oder ob man Fahrern glaub, die sich permanent über Kosten jeglicher Art aufregen ;)


    Die Allianz hat sich halt in den Kopf gesetzt, Nummer 1 sein zu wollen, dann muss man's halt quer finanzieren.


    Dass die gesamte Branche Gewinn macht, ist kein Argument dafür den Kfz Bereich einfach so weiter laufen zu lassen. Auch wenns natürlich für einen persönlich von Vorteil ist :D


    Im Fall der hdi, nur als Vergleich, ich denke mal, dass niemand hier privat in etwas investieren würde, dass gesichert 20% Verlust einfahren wird, oder?

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Es läuft eine Menge schief im Versicherungswesen. Das wäre ein Thema für sich - und man würde nicht fertig, bzw. käme nicht zu einem für alle nachvollziehbaren Ergebnis. Nur als Beispiel: ich fahre jemandem einen Kratzer in die Seite und die Schuldfrage ist klar. Der Unfallgegner kommt mit einem KVA über 6.000€, der Wagen muss halt neu lackiert werden. Da kann man nichts gegen machen. War in meinem Fall vor 20 Jahren noch glimpflich, kleiner Kratzer, kaum sichtbar, in der Stoßstange einer A-Klasse kostete 700 Euro.


    Es fehlen wie inzwischen überall Maß sowie eine menschliche Mentalität.


    Wenn ich schon OT bin: ich habe auch ein Gegenbeispiel: vor über 35 Jahren bin ich einem Volvo leicht hinten drauf gefahren. Der Besitzer stieg aus und meinte schon, da dürfte eigentlich nichts passiert sein, seine Marke garantiere bis 4km/h... natürlich sah man _etwas_, aber keine wirkliche Lackschädigung. Da sah er mich an und meinte: "da ist nichts", und fuhr weiter.


    Ich konnte mein Glück kaum fassen! Ein paar Wochen später fuhr mir jemand etwas kräftiger hinten rein, auch ein junger Typ wie ich mit alter Karre. Er stieg aus, gestikulierte wild und brachte Entschuldigungen am Fließband, meine Stoßstange war bis aufs Blech eingedrückt, aber war halt eine alte Karre. Da unterbrach ich ihn und sagte: "Der war umsonst." Diesmal konnte er sein Glück kaum fassen: "Echt jetzt?"

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Nur als Beispiel: ich fahre jemandem einen Kratzer in die Seite und die Schuldfrage ist klar. Der Unfallgegner kommt mit einem KVA über 6.000€, der Wagen muss halt neu lackiert werden. Da kann man nichts gegen machen. War in meinem Fall vor 20 Jahren noch glimpflich, kleiner Kratzer, kaum sichtbar, in der Stoßstange einer A-Klasse kostete 700 Euro.

    Dazu kommt, dass über die Versicherung abgerechnete Unfallschäden per se teurer abgerechnet werden. Mir ist mal jemand leicht ins Heck gefahren – privat (selbst verursacht) hätte ich es bei "meinem" Lackierer als Spotrepair machen lassen, für die ich (bei anderen "Gelegenheiten") immer zwischen 100.- und 150.- Euro bezahlt habe. Abrechnung über die Versicherung: 750.- Euro netto...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24