Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

  • Bei 20% Verlust und stark gestiegenen Kosten,

    Also ich glaube denen nicht ein Wort, Manager definieren die Wörter "Verlust" und "Gewinnrückgang" anders als normale Menschen. Das kenne ich von meinem ehemaligen Arbeitgeber, einem Global Player der hat das auch immer verwechselt.

  • Das ist jedem selbst überlassen, ob man jeder Versicherung/jedem Unternehmen misstraut, oder ob man Fahrern glaub, die sich permanent über Kosten jeglicher Art aufregen ;)


    Die Allianz hat sich halt in den Kopf gesetzt, Nummer 1 sein zu wollen, dann muss man's halt quer finanzieren.


    Dass die gesamte Branche Gewinn macht, ist kein Argument dafür den Kfz Bereich einfach so weiter laufen zu lassen. Auch wenns natürlich für einen persönlich von Vorteil ist :D


    Im Fall der hdi, nur als Vergleich, ich denke mal, dass niemand hier privat in etwas investieren würde, dass gesichert 20% Verlust einfahren wird, oder?

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Es läuft eine Menge schief im Versicherungswesen. Das wäre ein Thema für sich - und man würde nicht fertig, bzw. käme nicht zu einem für alle nachvollziehbaren Ergebnis. Nur als Beispiel: ich fahre jemandem einen Kratzer in die Seite und die Schuldfrage ist klar. Der Unfallgegner kommt mit einem KVA über 6.000€, der Wagen muss halt neu lackiert werden. Da kann man nichts gegen machen. War in meinem Fall vor 20 Jahren noch glimpflich, kleiner Kratzer, kaum sichtbar, in der Stoßstange einer A-Klasse kostete 700 Euro.


    Es fehlen wie inzwischen überall Maß sowie eine menschliche Mentalität.


    Wenn ich schon OT bin: ich habe auch ein Gegenbeispiel: vor über 35 Jahren bin ich einem Volvo leicht hinten drauf gefahren. Der Besitzer stieg aus und meinte schon, da dürfte eigentlich nichts passiert sein, seine Marke garantiere bis 4km/h... natürlich sah man _etwas_, aber keine wirkliche Lackschädigung. Da sah er mich an und meinte: "da ist nichts", und fuhr weiter.


    Ich konnte mein Glück kaum fassen! Ein paar Wochen später fuhr mir jemand etwas kräftiger hinten rein, auch ein junger Typ wie ich mit alter Karre. Er stieg aus, gestikulierte wild und brachte Entschuldigungen am Fließband, meine Stoßstange war bis aufs Blech eingedrückt, aber war halt eine alte Karre. Da unterbrach ich ihn und sagte: "Der war umsonst." Diesmal konnte er sein Glück kaum fassen: "Echt jetzt?"

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Nur als Beispiel: ich fahre jemandem einen Kratzer in die Seite und die Schuldfrage ist klar. Der Unfallgegner kommt mit einem KVA über 6.000€, der Wagen muss halt neu lackiert werden. Da kann man nichts gegen machen. War in meinem Fall vor 20 Jahren noch glimpflich, kleiner Kratzer, kaum sichtbar, in der Stoßstange einer A-Klasse kostete 700 Euro.

    Dazu kommt, dass über die Versicherung abgerechnete Unfallschäden per se teurer abgerechnet werden. Mir ist mal jemand leicht ins Heck gefahren – privat (selbst verursacht) hätte ich es bei "meinem" Lackierer als Spotrepair machen lassen, für die ich (bei anderen "Gelegenheiten") immer zwischen 100.- und 150.- Euro bezahlt habe. Abrechnung über die Versicherung: 750.- Euro netto...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Moin in die Runde!

    Vielleicht geht es hier einem ähnlich: Mein Versicherungsbeitrag soll von jährlich 1.174€ auf 1.721€ steigen (WGV) ... auf den gängigen Vergleichsportalen gibts natürlich günstigere Angebote, aber das günstigste Angebot hab ich nun von der LVM bekommen, da ist der Beitrag ziemlich identisch zum Alten. Also als Tipp: einfach mal auch nicht in den Vergleichsportalen gelistete Versicherungen anfragen.


    Soll keine Werbung sein, einfach nur ein Tipp :)

    Moin, das musste ich auch feststellen. Wollte weg von HUK24 und hatte nach einem günstigeren Versicherer geschaut, selbst Platz 1 im Portal (mit meinen Kriterien) war wesentlich teurer. Zahle mit dem GT knapp 640,-, davon 415 VK (1000 SB)

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Meine Versicherung (Württembergische), bei der ich schon gut 30 Jahre bin hat heute die Beitragsrechnung für 2025 geschickt:

    TK/VK 150/500 bei 30.000 KM/Jahr ohne Schutzbrief aber mit "Garagenbonus" , "Bausparerbonus" u. "öffentl. Dienst-Bonus"

    Bisher: SF 30 - 1241,42 Euro incl. Steuer

    ab 2025: SF 31 - 1787,13 Euro incl. Steuer :cursing:

    Mal auf die Schnelle geschmeidige 545,71 Euro aufgeschlagen!!! <X

    Habe jetzt nochmal bei meinem Versicherungsvertreter "angeklopft".

    Bei Sofortzusage meinerseits (Entscheidungszeit gleich null!), bekomme ich 5% Nachlass, ansonsten geht nichts! :huh:

    Nun ja, besser den Spatz in der Hand.... :saint:

    Wirklich Wahnsinn, was da aktuell bei den Versicherungen, gerade bei E-Autos, abgeht! :evil:

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Wirklich Wahnsinn, was da aktuell bei den Versicherungen, gerade bei E-Autos, abgeht! :evil:

    Hat herzlich wenig mit EAutos zu tun. Ev6 Fahrer crashen halt gern.


    Die Tage mal den Tavascan berechnet, bei der huk lt. Online Rechner 40% günstiger pro Jahr.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Der Wahnsinn ist aber, wie schon gesagt, auch eine Stufe vorher schon. Werkstattpreise bei Unfallschäden.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Das Problem sind die exorbitanten Kosten. Kleiner Kratzer —> 1400€. Ich finde bei vielen Dingen MUSS ein SmartRepair einfach reichen. Jedes Mal eine neue Stoßstange bei Pillepallesachen ist einfach Unsinn

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Hat herzlich wenig mit EAutos zu tun. Ev6 Fahrer crashen halt gern.


    Die Tage mal den Tavascan berechnet, bei der huk lt. Online Rechner 40% günstiger pro Jahr.

    Vom Tavascan liegen den Versicherungen noch gar keine Daten aus dem Feld vor, daher gibt eine vorläufige Einstufung.

    Mein EV6 war vor 2 Jahren um ca. 50% günstiger als heute.

    Der Tavascan wird auch steigen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.