Erhöhung Versicherung

  • so ganz einfache Rechnungen funktionieren nie…wär zu schön

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Das sind doch deren "Gesetze", also können sie nach belieben geändert werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein! Da steht:


    "Zur Berechnung der Typklassen werden die Fahrzeugschäden und die dadurch verursachten Reparaturkosten der letzten drei Jahre betrachtet. Wurden mit einem Fahrzeugtyp vergleichsweise weniger Schäden gegenüber den Vorjahren gemeldet und entschädigt, wird das Modell in eine niedrigere Typklasse eingestuft. Umgekehrt funktioniert es genauso."

  • GT_Thomas hast du auch HUK/HUK24 getestet, die sind nicht in den Vergleichsportalen, die muß man extra checken.

    HUK24 hat bei mir von 676 Euro auf 966 Euro erhöht... SF23, Regionalklasse HP,TK,VK - 7,6,9

    Bei einem Wechsel des Versicherers kopmme ich nicht unter 1250 Euro (laut Verivox)

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


    Einmal editiert, zuletzt von Bucsbeifahrer ()

  • HUK24 hat bei mir von 676 Euro auf 966 Euro erhöht... SF23, Regionalklasse HP,TK,VK - 7,6,9

    Bei einem Wechsel des Versicherers kopmme ich nicht unter 1250 Euro (laut Verivox)

    Die "richtige" HUK (ohne 24) hat in einem ähnlichem Rahmen erhöht.

    Sie haben halt die neuen Tarife schon recht früh bekannt gegeben.

    Laut meinem Versicherungsmakler sind ab September wieder richtige Vergleiche möglich, da bis dahin von den meisten Gesellschaften die neuen Bedingungen draussen sind.

    Ein - aus meiner Sicht - nachvollziehbares Problem ist die schlechte Möglichkeit den Zustand des Akkus nach einem Unfall zu beurteilen. Gutachter und Werkstätten stossen da ganz schnell an die Grenzen ihrer Möglichkeiten, Von den Herstellern kommt anscheinend wenig Unterstützung.

  • Die Erhöhung der Versicherungsbeiträge betrifft die Verbrennerfahrer genauso, wenn nicht härter. Im Bekanntenkreis wurde der Beitrag für einen Ford Focus um ca. 100% erhöht, von 1250,- auf 2400,-. Trotz gesunkener SF-Klasse und Null Schäden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.