Erhöhung Versicherung

  • Ich musste zuletzt den EV6 auch neu versichern. Motto der HUK24:Elektroautos fahren bei uns besonders günstig! Für meinen letzten Verbrenner habe ich 2022 noch ca. 250€/a (VK SB=?) bezahlt. Zum Spass habe ich dieses Fzg. noch einmal neu berechnen lassen. Bei identischen Konditionen wären aktuell ca. 550€ zu bezahlen. Für den EV6 (Elektroautos fahren bei uns besonders günstig) werden bei den selben
    Konditionen (VK,TK, SB, km/a) sind es dann schon 900-1.000€/a. Andere Versicherungen bewegen sich auch in diesem Bereich.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • wieder ein Beweis dafür, weshalb Versicherer so einen guten Ruf haben. Nur eine Woche, nachdem mir die HUK24 bei der angedachten Kündigung ein deutlich besseres Angebot unterbreitet hat, kam heute der Versicherungsschein. Was soll ich sagen, EUR 200,— Abweichung nach oben. Das Angebot von letzter Woche, so die Begründung letzte Woche, basierte auf dem neuen Tarif des Versicherers. Jetzt, nach nur einer Woche, gibt es wieder einen neuen Tarif und der ist eben um EUR 200,— teurer. Unseriös ohne Ende. Die HUK ist für mich Geschichte.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • ja, ich mache vom Rücktrittsrecht Gebrauch. Ich arbeite ja selbst in der Versicherungsbranche, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen. Die HUK hat nicht zu unrecht keinen guten Ruf in der Branche.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Nochmal etwas Insiderwissen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Versicherungsbeiträge nochmal stark steigen, was über den Schadenbedarf begründet wird, konkret ein paar Beispiele:

    - bei Unfällen, die ein Gutachten durch einen Sachverständigen nach sich ziehen, haftet der Gutachter für das, was er da reinschreibt. Daher werden selbst unbeschädigte Batterien als beschädigt deklariert, „weil man ja nicht reinschauen kann.“

    - Abschleppunternehmen schaffen Tanks an, nach Unfällen werden E-Autos lieber mal „vorsichtshalber“ geflutet, was für ein Irrsinn

    - Abschleppunternehmen lassen um beschädigte E-Autos herum mehr Platz und verlangen dafür Geld

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich hab nun auch gewechselt, da ADAC von 860 auf 1108 erhöhen wollte.

    Nun bei der Kravag für 760 mit Werkstattbindung ohne Freischaden und nur 24 Monate Neuwerterstattung bei Totalschaden.


    Ich hab ja bei mir mit dem Wildschaden gesehen was das heute kostet, da gleich viele Teile auf Verdacht lt. Gutachter ausgetauscht werden, die aber gar nicht defekt sind.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Elektroautos: Versicherer kritisieren hohe Reparaturkosten
    Vor allem Verunsicherungen im Umgang mit Batterien verteuern Reparaturkosten, meint der Gesamtverband der Versicherungen.
    www.heise.de


    Zitat

    Elektroautos: Versicherer kritisieren hohe Reparaturkosten

    Vor allem Verunsicherungen im Umgang mit Batterien verteuern Reparaturkosten, meint der Gesamtverband der Versicherungen.

  • Hallo erstmal in die Runde habe auch eine saftige Erhöhung bekommen...2022: 340€ 2023:637€ jetzt ab 08.2024:970€ Sf27 in teil 300 Sb. und vollkasko 300 Sb. bin bei der DA direkt andere sind noch teurer...

  • Hallo erstmal in die Runde habe auch eine saftige Erhöhung bekommen...2022: 340€ 2023:637€ jetzt ab 08.2024:970€ Sf27 in teil 300 Sb. und vollkasko 300 Sb. bin bei der DA direkt andere sind noch teurer...

    Bei was für einer Laufleistung? MIt Werkstattbindung oder ohne?

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated