Merkwürdig, der EV6 und der Ioniq5 sind beide abgestürzt. Dabei sind es mit die besten E-Autos am Markt. Wo gibt es sonst ein 800-Volt-System zu diesem Preis? Und schnelles Laden ist in Kombination mit einer akzeptablen Reichweite in meinen Augen die wichtigste Voraussetzung, um den Leuten die Angst vor der E-Mobilität zu nehmen. Ich bin jedenfalls immer vor, wenn ich mit meinem EV6 an der Schnellladesäule schon wieder weg bin, wenn andere, die vor mir gekommen sind, noch immer dort stehen
Aktuelle Zulassungszahlen von Elektroauto - Kia EV6 im Vergleich
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Genau, ich lade vielleicht 10-12 mal im Jahr an öffentlichen Säulen. Daher liegt mein Hauptaugenmerk weniger an der Ladegeschwindigkeit.
Nach den bisherigen Erfahrungen werde ich mich zum Ablauf des jetzigen Leasing sicher auch nach preiswerteren Alternativen umschauen .
Ich persönlich brauche weder unbedingt die 800 V-Technik, noch die Größe des EV6, sondern eher ein Alltagsauto für den Weg zur Arbeit und am Wochenende für Ausflüge.
Und die 4000€ für den 2. Motor spare ich wahrscheinlich auch, habe ich tatsächlich noch nie wirklich gebraucht, fahre eh nur im Ecomodus.
Das Leasing dieses vollausgestatteten EV6 war wohl bei mir eher die Lust und ein Test, ob BEV der richtige Weg ist… und in meinem Fall preislich lukrativ. Ich schätze mal, so ein Angebot kommt nicht wieder.
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Den Einstieg in die E-Mobilität macht man sich halt mit einem guten Elektroauto sicher leichter, als erstmal mit einer Krücke zu testen, "ob das was für einen ist".
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Ich lade bestimmt auch nur 10-12 Mal pro Jahr an Ladesäulen, aber genau dann ist es mir wichtig, wenn ich lange Strecken in den Urlaub fahre. Hier zu Hause ist es mir egal, jeder Stromtarif ist günstiger als Tanken - und ab März fahren wir vermutlich wieder umsonst.
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cruiser13 du vergisst, viele fahren das "nur" als Stadtauto und laden zu Hause.
Auch diejenigen, die im Alltag zu Hause laden, müssen auf Langstrecken, egal ob beruflich bedingt oder ob es in den Urlaub geht, an Schnellladestationen laden. Und da ist ein 800-Volt-System nun mal ein essentieller Vorteil. Für mich war es jedenfalls da K.O.-Kriterium. Weshalb, wenn man nicht in Porsche- oder Audi-Preisregionen vordringen wollte, nur der Ioniq5 oder der EV6 übrig blieben (der Ioniq6 hat einen zu kleinen Kofferraum). Jetzt gibt es auch noch den Xpeng G6, der theoretisch in Frage käme. Aber diese Marke aus China muss erstmal ein verlässliches Servicenetz knüpfen.
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Naja, aber 400V ausreizen ist auch nicht langsamer als 800V ankratzen. Ich finde es aktuell toll aber die Reichweite passt für mich
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Ich glaube auch, dass man den Enyaq einfach VIEL billiger im Leasing bekommt. Und z.B. bei uns über die Firma können ausschließlich deutsche Autos + VW-Konzern geleast werden.
Da ist der Enyaq eine gute Wahl.
Hätte der Enyaq 800V (bei ähnlichem Preis), wäre mein EV6 vmtl. bereits weg.
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Ich glaube auch, dass man den Enyaq einfach VIEL billiger im Leasing bekommt. Und z.B. bei uns über die Firma können ausschließlich deutsche Autos + VW-Konzern geleast werden.
Da ist der Enyaq eine gute Wahl.
Hätte der Enyaq 800V (bei ähnlichem Preis), wäre mein EV6 vmtl. bereits weg.
Wenn du mit dem Enyak liebäugelst und mit 100 Liter weniger Kofferraum auskommst, rate ich dir zu dem neuen Elroq. Der ist 16 Zentimeter kürzer, hat den gleichen Radstand (also im Innenraum den gleichen Platz) und ist bei gleicher Leistung 5000 Euro günstiger. Und er hat einen Button zur manuellen Vorkonditionierung (keine Ahnung, ob der Enyak das auch hat).
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Enyak und Skoda an sich sind zudem öde und langweilig designt