Spiegelkamera bei Regen

• Hallo,

gerade bei Regen sind die Spiegelkameras ja nicht mehr zu gebauchen. Bild ist verschwommen durch Regentropfen.

Hat jemand von euch mal versucht rund um die Kamera eine Nanobeschichtung oder so anzubringen, damit sich an der Linse kein Wasser mehr sammeln kann?

Oder hat vielleicht jemand schon andere Ideen gehabt, das Problem los zu werden?

Bestellt Mitte Dezember 2022

Storniert August 2023

Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

• Ha, du erinnerst mich daran, dass ich Glas Versiegelung bestellen wollte. Und wenn ich dran denke, dann werde ich die Kameras auch mit bearbeiten. Aber aus meiner Sicht braucht die Heckscheibe noch viel dringender eine Glas Versiegelung.

• Ich habe die Spiegel ausgebaut, die haben eh nur gestört ;)

Nein im Ernst, ich glaube, da kann man nur mechanisch was machen, mit einem Windfang oder so ähnlich,. Es müsste nur der vordere Teil etwas nach unten gezogen werden, so das die Kamera im Lee ist.

• Ha, du erinnerst mich daran, dass ich Glas Versiegelung bestellen wollte. Und wenn ich dran denke, dann werde ich die Kameras auch mit bearbeiten. Aber aus meiner Sicht braucht die Heckscheibe noch viel dringender eine Glas Versiegelung.

Die Scheiben (und Spiegel) habe ich bearbeitet mit Versiegelung.
    Die Frontscheibe wegen der Wischerproblematik von anderer Stelle (wobei ich die Problematik bis jetzt nicht bestätigen kann - bis 200 wischt der normal, schneller wollte ich bei Regen nicht), die Heckscheibe weil kein Heckwischer und den Rest "weil eh dabei".

Sobald ich ein paar Meterchen (schneller) gefahren bin, ist die Heckscheibe frei.

Für die Kameralinsen wäre es auch eine gute Idee, wobei sich dort bei mir unter der Fahrt keine Tropfen sammeln, sehr wohl aber vorbeifließen und dadurch das Bild stören - ich denke dagegen kann man nichts machen. :/

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Vielleicht kann man den Fahrtwind zur Optik leiten, ähnlich einer Selbstreinigung. Wenn die Kamera in Lee ist, befürchte ich eine Sogwirkung. ;)

Dann muss man eben den Spinnaker setzen, un schon ist alles in Budder 🚩.

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !

Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

• Wurde auch an anderer Stelle schon beantwortet...bringt nur etwas wenn die entsprechende Optik im realtiv direkten Luftstrom ist. Bei der Frontkamera könnte es ab einer gewisse Geschwindigkeit funktionieren (Stadtverkehr eher nicht), bei Spiegel- und Heckkamera definitiv nicht.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Naja wenn die Tropfen entsprechend groß „gezwungen“ werden durch die Versiegelung könnte es schon funktionieren?

Nein, die Versiegelung erzwingt keine größeren Tropfen, sondern verändert die Oberflächenspannung. Vereinfacht formuliert: der Wassertropfen hat eine kleinere Aufstandsfläche und kann (zB. durch Luftstrom) daher besser abfließen...glaubs mir, an Spiegel und Heck funktioniert es nicht. Hier kommt nämlich noch die Schmutzthematik hinzu. Wir hatten das Thema schon vor längerer Zeit in einem anderen Thread, weiß aber nicht mehr wo.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Hallo zusammen,

ich denke ich habe diese Frage in einem anderen Thread schon mal beantwortet, mach es hier aber gerne nochmals:

Ich habe aus früheren Zeiten noch eine kleine Sprühflasche mit "Rain-Free" von Polo Motorrad rumliegen, damit erziele ich auf dem Helmvisier sehr gute Ergebnisse. Das habe ich auch mal an der Kameralinse links und rechts probiert, hat eigentlich gut geklappt, nur muss man das halt alle paar Wochen mal wieder einsprühen!

Leider scheint es aber das Produkt nicht mehr zu geben, daher muss ich sparsam sein! :)

Gruss Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 46.000 km