Hallo zusammen,
zwar bietet die Kia Connect App eigene Widgets an, jedoch zeigen sie nicht den SoC an und lassen sich auch nur in der "today view" hinzufügen. Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten bin ich im Polestar Forum fündig geworden. Die Repositories durfte ich freundlicherweise forken und die Scripte für Kia anpassen. Vielen Dank noch mal dafür Niklas!!
Für die Apps wird die Tibber API verwendet. Gebaut werden die Apps auf dem iPhone mit der iOS App namens Scriptable. Die Dokumentation findet ihr in den jeweiligen Repos.
Kleines Widget für den Lockscreen:
kia_lockscreen_widget.png kia_lockscreen_widget_charging.png
Anleitung und Dateien findet ihr in diesem GitHub repository.
Medium Widget für den Homescreen:
kia_medium_widget_low.png kia_medium_widget_medium.png kia_medium_widget_high.png kia_medium_widget_charging.png
Anleitung und Dateien findet ihr in diesem GitHub repository.
Leider bietet die Tibber API bei Kia aktuell noch keinen größeren Funktionsumfang und ist (natürlich) nicht so schnell, daher nicht wundern, wenn beispielsweise der Ladestatus verspätet aktualisiert wird.
Mit der Kia Connect API habe ich mich bisher noch nicht wirklich befasst, aber eventuell kommt das ja noch.
Falls so eine Anzeige für den ein oder anderen hier ebenfalls interessant ist, habt Spaß damit.