KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Nein, 10 cm ist wirklich ein Fehler.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gelöscht

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich habe auch eher das Problem, dass die Kofferraum klappe zu sensibel ist.

    Diese sogenannte "Inteligente Heckklappe" ist meiner Meinung nach das dämlichste Gimmick am ganzen Auto.

    Am ersten Tag mit dem EV6 passierte folgendes:

    Als ich das Garagentor aufsperrte, fingt es an zu Piepsen. Ich konnte das Garagentor gerade noch schnell genug öffnen und die Taste in der Heckklappe drücken, um diese zu stoppen.

    Das hätte eine schöne Kollision zwischen Heckklappe und Garagentor geben können. =O Die Höhenbegrenzung der Heckklappe hatte ich natürlich noch nicht eingestellt.


    Seither habe ich diesen Mist deaktiviert, damit nicht jedesmal die Heckklappe öffnet, während ich das Gargentor öffne.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Sepp

    Die sich öffnende Heckklappe kann man einfach mit der Hand festhalten, sie stoppt dann ziemlich sofort.

    Nur Mut ;)


    Aber generell finde ich die Kia-Lösung sehr dämlich. Ein Fusskicksensor ist wesentlich besser.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die sich öffnende Heckklappe kann man einfach mit der Hand festhalten, sie stoppt dann ziemlich sofort.

    Ich will das nicht zu meiner täglichen Morgenroutine machen, erst Garagenor öffnen, dann Heckklappe einfangen... ^^

    Aber generell finde ich die Kia-Lösung sehr dämlich. Ein Fusskicksensor ist wesentlich besser.

    Generell hätte ich garkeine elektrische Heckklappe gebraucht. Bin die letzten Jahrzehnte ganz gut mit manuellen Heckklappen ausgekommen. :)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich hatte für 2 Monate einen MG Marvel R, der hatte die Fuß-Kick-Öffnung.

    Leider hat das nur ab und zu funktioniert..... sieht schon dämlich aus wenn man mit dem Fuß unter dem Stoßfänger rumfuchtelt und sich nichts tut, sodass man letztendlich doch den Schlüsseltaster benutzen muss.


    Bei mir ist die Sensorfunktion beim EV6 eigentlich zuverlässig. Man muss weder bis auf 10cm an die Hekklappe ran, noch öffnet die Klappe wenn das Garagentor noch geschlossen ist.


    Nervend ist das Gepiepe wenn man zur Fahrertür will und entweder in der Garage oder auf dem Parkplatz an der Heckklappe vorbei muss.

    (Ich weiß, hab den Hinweis auch gelesen:


    "Deaktivieren der Smart-Heckklappe mit Smart-Key Betrieb:

    1. Deaktivieren Sie die Funktion, indem Sie während der Phase "Erkennen und Warnen" eine der folgenden Smart-Key-Tasten drücken.

    Türverriegelungstaste

    Türentriegelungstaste

    Taste zum Öffnen/Schließen"


    Aber wer denkt da immer dran?


    Andererseits wenn man erst an der Fahrertür vorbei muss, wobei die Türen entriegelt werden, man aber eigentlich möchte, dass er die Heckklappe öffnet, versagt er einem diesen Dienst, da ja schon die Türen entriegelt sind. Die Logik dahinter verschließt sich mir noch, aber vielleicht mach ich da was falsch.

  • Ich hatte für 2 Monate einen MG Marvel R, der hatte die Fuß-Kick-Öffnung.

    Leider hat das nur ab und zu funktioniert..... sieht schon dämlich aus wenn man mit dem Fuß unter dem Stoßfänger rumfuchtelt und sich nichts tut, sodass man letztendlich doch den Schlüsseltaster benutzen muss.


    Nimm ein gutes Auto und da funktioniert die Fuß-Kick-Öffnung sehr zuverlässig. Und das Beste: man kann mit dem Fußkick die Heckklappe auch schließen.

    Das geht bei Kia garnicht => schlecht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

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    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Nimm ein gutes Auto und da funktioniert die Fuß-Kick-Öffnung sehr zuverlässig. Und das Beste: man kann mit dem Fußkick die Heckklappe auch schließen.

    Das geht bei Kia garnicht => schlecht.

    Dann scheinst Du echtes Glück gehabt zu haben.:thumbup:

    Wenn ich manchmal das steppen vor den Kofferräumen mancher Autos sehe (diese Marken merke ich mir noch nicht mal), muss ich immer grinsen 8o

  • Bei mir macht die Heckklappe was sie will: Meist öffnet sie gar nicht, dann wieder wenn man in gut einem Meter Abstand vorbeigeht.


    Problem: Bei 3 Werkstatt Terminen hat sie natürlich funktioniert....


    Auffällig ist, das es umso schlechter funktioniert je kälter es ist.

    Beiden Terminen waren leider immer um die 20°

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT