KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ich habe heute morgen das Navi Update gemacht bin zur Werkstatt gefahren, da sind die Winterreifen (Kuhmo 235/55 R19) drauf gekommen und das ICCU Update wurde gemacht. Direkt anschliessend ist mir aufgefallen, das der Wagen viel schlechter zu fahren ist. Gerade mal getestet: Wenn ich rechts auf die Landstrasse abbiege und Vollstrom gebe bricht das Auto hinten aus bis 45°zur Strasse habe ich geschafft und musste entsprechend gegen lenken das Auto wäre sonst in den Acker gefahren. Die Strasse war trocken und es waren 9°C. (Natürlich habe ich das getestet als weit und breit keine anderen Verkehrsteilnehmer waren.)


    Also die Frage sind die Reifen soviel schlechter als die Werkssommerreifen oder kann da irgendwas wie zum Beispiel ESP zerschossen sein?

    man das sind neue Reifen - die schmieren immer am Anfang 🙈 das sollte Mann wissen 😂

  • Ich habe heute morgen das Navi Update gemacht bin zur Werkstatt gefahren, da sind die Winterreifen (Kuhmo 235/55 R19) drauf gekommen und das ICCU Update wurde gemacht. Direkt anschliessend ist mir aufgefallen, das der Wagen viel schlechter zu fahren ist. Gerade mal getestet: Wenn ich rechts auf die Landstrasse abbiege und Vollstrom gebe bricht das Auto hinten aus bis 45°zur Strasse habe ich geschafft und musste entsprechend gegen lenken das Auto wäre sonst in den Acker gefahren. Die Strasse war trocken und es waren 9°C. (Natürlich habe ich das getestet als weit und breit keine anderen Verkehrsteilnehmer waren.)


    Also die Frage sind die Reifen soviel schlechter als die Werkssommerreifen oder kann da irgendwas wie zum Beispiel ESP zerschossen sein?

    Ohh je, das ist doch kein windows PC.

    ESP ist vollkommen getrennt von jeder update Funktion, die man selbst vornehmen könnte und eine Werkstatt /. kia original wird sich hüten und Kunden mit kaputten ESP auf die Strasse zu lassen. D. h. es sind die Reifen, ganz einfach. fahr die erst mal 250km ein, bis das Profil seinen Dienst wirklich tun kann, das wäre fein.


    LG Robojr

  • Ohh je, das ist doch kein windows PC.

    ESP ist vollkommen getrennt von jeder update Funktion, die man selbst vornehmen könnte und eine Werkstatt /. kia original wird sich hüten und Kunden mit kaputten ESP auf die Strasse zu lassen. D. h. es sind die Reifen, ganz einfach. fahr die erst mal 250km ein, bis das Profil seinen Dienst wirklich tun kann, das wäre fein.


    LG Robojr

    ich fahre auf eine Seitenstraße, ESP deaktivieren und voll Kanne ins Gas - das hilft. Beim Motorrad früher hab ich das sogar manuel mit Schleifpapier abgezogen - da is sowas schnell gefährlich…..

    Erst gestern is einer vor mir gefahren - mit schönen großen Runden Aufklebern auf den Laufflächen - Das kann beim ersten mal Bremsen schon lustig werden…… oder auch nicht 😬

  • Ich habe heute morgen das Navi Update gemacht bin zur Werkstatt gefahren, da sind die Winterreifen (Kuhmo 235/55 R19) drauf gekommen und das ICCU Update wurde gemacht. Direkt anschliessend ist mir aufgefallen, das der Wagen viel schlechter zu fahren ist. Gerade mal getestet: Wenn ich rechts auf die Landstrasse abbiege und Vollstrom gebe bricht das Auto hinten aus bis 45°zur Strasse habe ich geschafft und musste entsprechend gegen lenken das Auto wäre sonst in den Acker gefahren. Die Strasse war trocken und es waren 9°C. (Natürlich habe ich das getestet als weit und breit keine anderen Verkehrsteilnehmer waren.)


    Also die Frage sind die Reifen soviel schlechter als die Werkssommerreifen oder kann da irgendwas wie zum Beispiel ESP zerschossen sein?


    Das ist der Grund, warum ich in unseren milden Wintern ohne Schnee mit Sommerreifen fahre. Weil sie einfach mehr Grip haben.

    Gilt genauso fürs Bremsen, also mehr Abstand mit WR.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hab gestern auch einen ungeplanten Haken geschlagen aus einer Einfahrt raus. Allerdings war GT Modus bei 9°C, Regen und Winterreifen wohl etwas ambitioniert. :D

    Aber ja, der Allrad hat schon Potential dazu die Fahrtrichtung spontan zu ändern...

  • Also wenn der Wagen beim Beschleunigen 45° an der Hinterachse ausbricht, stimmt was nicht.

    Es war die Rede von Vollstrom beim Abbiegen...

    Warum soll er da nicht ausbrechen können?

    Ich habe es noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen, daß der Wagen dabei ausbricht. Vor allem bei nagelneuen Reifen, die noch nicht optimalen Grip haben.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Also moderne winterreifen von einem guten hersteller haben keine Probleme, eher war es den neuen Reifen geschuldet siehe Motorrad einfahren ist lebenswichtig hab schon idioten gesehen die kurz Nach dem Wechsel in der Kurve lagen.

  • Das ist der Grund, warum ich in unseren milden Wintern ohne Schnee mit Sommerreifen fahre. Weil sie einfach mehr Grip haben.

    Gilt genauso fürs Bremsen, also mehr Abstand mit WR.

    Technisch gesehen größtenteils richtig, aber das geht nur wenn Du Strecken/Umgebung kennst und Deinen Wagen notfalls mal stehenlassen kannst wenn doch mal Winter ist. Ich bin früher auch immer nur auf Sommerreifen unterwegs gewesen und weiß wie armselig man damit bei Schnee unterwegs ist (es reicht ein Hauch von Schnee) und ich traue mir nicht zu die jeweils nächsten drei Winter (so lange müsste ich die WR einsparen damit es Sinn ergibt bis zu nächsten Auto) so einzuschätzen, dass da kein Schee fällt, oder die Temperatur nicht auf -10Grad fällt. Von daher nehme ich lieber die bekannte Größe an geringerem Grip mit Winterreifen, als Totalversagen in 1% der Fälle. Wer mit nem Firmenwagen unterwegs ist kann ja schlecht sagen "Chef ich komme heute nicht...hab ja immer Sommerreifen drauf" ^^ Aber wer bin ich einen Erleuchteten noch erhellen zu wollen und ich bin mir auch sicher Du weißt was Du machst! Ich fahre den Bridgestone WR sehr gerne...weniger Verbrauch und ab 10 Grad (gefühlt) besser bei Nässe als der Pilot Sport...und auf meinem Arbeitsweg gibt es auch manchmal schon alleine drei verschiedene Wetterlagen!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)