KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • kA: Als regelmäßiger Gespannfahrer: nein, die Rückfahrkamera nutzt du ausdrücklich *nicht*, wenn du mit Anhänger rückwärts fährst - außer halt zum Ankuppeln.

    Aber mit angehängtem Trailer ausschließlich über die Seitenspiegel, was willst du auch in der Rückfahrkamera groß sehen mit Anhänger dran.

    Es gibt mittlerweile Funk-Rückfahrkameras für kleines Geld.

    Man kann sie am Anhänger hinten platzieren und bekommt ein Bild auf ein separates Display.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn hinten nix dran ist, ist der Blick frei.

    Steht mein Rad hinten drauf, ist das Tretlager direkt vor der Kamera und wenn ein Anhänger angekoppelt ist sieht man garantiert mit dir Stirnwand, vom Anhänger.

    Wäre dir Kamera oben im Spoiler, wäre die Chance den Blick über alles zu haben.

    Die Rechnung kann leider nicht aufgehen, weil du im Umkehrschluss einen toten Winkel hättest. Und der wäre genau ab der Heckklappe abwärts. Somit würden die meisten Ev6 Besitzer jammern, dass man nicht genau sehen kann wie weit man zurück fahren kann. Mir ist klar, dass die Abstandssensoren auch noch da sind, aber erklär das mal den Leuten die nie mit dem Bus oder einem LKW gefahren sind.......


    Die Meisten von denen sind schon mit wesentlich kleineren Autos maximal überfordert (Anm. Ein klein wenig übertrieben, jap).


    Und da das nunmal der Großteil der Leute trifft, hat sich Kia, für mich logischerweise, für die Anbringung beim Kennzeichen entschieden.

  • Und da das nunmal der Großteil der Leute trifft, hat sich Kia, für mich logischerweise, für die Anbringung beim Kennzeichen entschieden.

    Vom Design her macht es sicherlich Sinn, ich sehe aber nur das Tretlager und dann auch nur, wenn das Rad mitgeführt wird.

    Im dunklen kann man sich noch etwas an Rückleuchten (Lichtschein) orientieren aber die Anfahrtschutze sind so doof oft platziert, dass man sie nicht sieht, auch im Spiegel nicht, also herantasten und ggfs Aussteigen.

    Mit dem Anhänger war nur ein willkürliches Beispiel und sollte keine große Diskussion auslösen, trifft für mich eh nicht zu.

    Man könnte aber über eine Kamera am Rad nachdenken, die immer nur in solch einem Fall montiert wird.

    Damit sollte alle wichtigen Dinge genannt sein.

    Danke für euer Mitgefühl und Ideen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es ging mir kürzlich auf der Urlaubsfahrt auch so, ich hatte 4 Fahrräder hinten dran und habe natürlich nur mehr an den Rändern ein klein wenig etwas gesehen.


    Ich musste auch ständig meine Freundin aussteigen lassen, damit die Ladesäule bleibt wo sie sein soll ;)


    Ich hatte die selben Überlegungen wie du, aber für KIA macht das keinen Sinn. Man kann es nicht Allen recht machen.

    Und Anhängerbetrieb bzw. Radträger hinten drauf ist vermutlich nur im Promillebereich zu sonstigen Fahrten, somit hätte ich die Priorität auch so gesehen.

  • Ich hatte einfach nur den Vergleich zum Niro gemacht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vielleicht solltet ihr über diese Diskussion einen eigenen Thread aufmachen.


    Geht schon ein wenig über die Idee KF, KA hinaus.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Nee das war nicht sehr knapp, sondern klar darüber. Aber nur einige Kg, von daher fällt das unter Toleranz. Und das auch nur weil 1 E- Bike dabei war.......

    Da das ohnehin nur ich im Rahmen der Montage prüfen kann hat mich das nicht gestört. Weiß die Werte nicht mehr genau, der Radträger hat 22 kg. Und 70 kg darf man darauf stellen. Wären also 92 kg erlaubt, wobei ich nicht mehr weiß wie viel ich wirklich hatte.

    Und ein Fahrrad hatte so um die 15-20 kg.


    Ich glaube ich hatte so 96 kg, das wären "nur" 4 kg zu viel.