KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • In der Kia-App kann ich nur die Abfahrtszeit einstellen, sonst Nix.

    Nö, Du kannst für den Ladevorgang separate Start- und Endzeiten einstellen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wo?

    Ich kann irgendwelchen Blödsinn von Haupt- und Nebenzeiten einstellen. Das hat aber mit meiner Frage nix zu tun.

    Ich möchte darum bitten, dass sich hier Leute äußern, die damit Erfahrung haben. Bei den letzten Wortmeldungen war das eher nicht der Fall. 🤭

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ok, dann extra für den Fragenden, der immernoch das sucht, was es nicht gibt.


    Zitat

    KFKA:

    Woher will denn die Kia-App wissen, wann das Laden starten muss, wenn ich eine Abfahrtzeit eingebe, aber nirgends nach der Ladeleistung gefragt wird?


    Die Ladeleistung weiß Kia-App nicht, denn sie hat keine Glaskugel. Und theoretisch kann sich auch die AC-Ladeleistung ändern, z.B. durch das dynamische Lademanagement der Wallboxen.

    Daher obliegt es dem oberen Teil des Nutzers, der ja die Ladeleistung kennt/schätzen kann, die Zeitspanne zum Laden durch die Eingabe der Start- und Endzeit so einzustellen, dass das gewünschte SOC erreicht wird.

    Als Fausregel kann man 1 Stunde pro 10% bei 11 kW annehmen.

    Idealerweise stellt man die Endzeit zur Abfahrtzeit gleich.


    Ein Beispiel:


    Screenshot_20241016_234111_Kia Connect.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ich möchte darum bitten, dass sich hier Leute äußern, die damit Erfahrung haben. Bei den letzten Wortmeldungen war das eher nicht der Fall. 🤭


    Und ich möchte (wiederholt) darum

    bitten, die Regeln auf S. 1 zu lesen

    und zu respektieren.


    Bitte sachlich BTT:

    KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.


    Danke.