KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • KFKA:

    Woher will denn die Kia-App wissen, wann das Laden starten muss, wenn ich eine Abfahrtzeit eingebe, aber nirgends nach der Ladeleistung gefragt wird?

    Genau das ist das Problem, Der KIA weiß es nicht und deshalb muss man mit der Startzeit variieren. Unser Tesla kann das besser. Da fängt er kurz zu laden an, misst was kommt, geht in Standby und ist exakt zum angegeben Zeitpunkt fertig mit laden. So habe ich es mir auch beim Iwie vorgestellt.

    EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

  • k.F. Ist es bei Euch auch so, das er im HDA Modus die Geschwindigkeit nur bis 80km/h automatisch verstellt? Wenn er ein 60ziger Schild erkennt, bleibt er bei 80. Stellt man auf 60, wird sie auch grün.

    EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

  • Genau das ist das Problem, Der KIA weiß es nicht und deshalb muss man mit der Startzeit variieren. Unser Tesla kann das besser. Da fängt er kurz zu laden an, misst was kommt, geht in Standby und ist exakt zum angegeben Zeitpunkt fertig mit laden. So habe ich es mir auch beim Iwie vorgestellt.

    Findet der Ladevorgang privat oder öffentlich statt?

    Ich hatte es an einer öffentlichen Ladestelle versucht und der Ladevorgang begann sofort.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das Auto "merkt" doch beim AC-Laden gar nicht woher der Strom kommt...

  • Das Auto "merkt" doch beim AC-Laden gar nicht woher der Strom kommt...

    Das ist richtig, es geht aber um die Freischaltung.

    Inwieweit der Anbieter es zulässt, dass bei der Freischaltung kein Strom übertragen wird.

    Schließlich basiert die Abrechnung darauf.

    Trotzdem ist es keine Antwort auf meine Frage.

    An deiner persönlichen Wallbox ist es sicherlich anders, als an einer öffentlichen Ladestelle, wenn dort der Ladevorgang nicht gleich gestartet oder sogar gar unterbrochen wird.

    Wird an einer öffentlichen der Ladevorgang abgebrochen (unterbrochen), müsste dieser wieder komplett neu gestartet (inkl. Abstecken und erneut Anstecken) werden (wegen der Autorisierung), meinem Verständnis nach.

    Wenn du andere Erfahrungen hast, ist doch ok.

    Somit wäre es auch möglich, das Auto anzustecken den Ladevorgang Starten aber auch erst zu einer bestimmten Zeit, schließlich beginnt der Ladevorgang erst nach der Verriegelung des Steckers.

    Ich gehe mal davon aus, dass diesbezüglich eine Wallbox anders funktioniert, wie eine öffentliche.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • k.F. Ist es bei Euch auch so, das er im HDA Modus die Geschwindigkeit nur bis 80km/h automatisch verstellt? Wenn er ein 60ziger Schild erkennt, bleibt er bei 80. Stellt man auf 60, wird sie auch grün.

    Das habe ich auch schon bemerkt. Die 60 macht er nicht automatisch - ich hab das immer auf die Schildererkennung geschoben, bis ich bemerkte, das er das 60er korrekt erfasst hatte.


    Wer weiß, was sich Kia dabei gedacht hat - womöglich "60 auf einer deutschen Autobahn ?!??! Das kann unmöglich stimmen..." :evil:

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • k.F. Ist es bei Euch auch so, das er im HDA Modus die Geschwindigkeit nur bis 80km/h automatisch verstellt? Wenn er ein 60ziger Schild erkennt, bleibt er bei 80. Stellt man auf 60, wird sie auch grün.

    Das passiert bei mir auch meistens. In wenigen Fällen reduziert EV6 die Geschwindigkeit aber doch auf 60 km/h. Eine Gesetzesmäßigkeit konnte ich noch nicht erkennen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau das ist das Problem, Der KIA weiß es nicht und deshalb muss man mit der Startzeit variieren. Unser Tesla kann das besser. Da fängt er kurz zu laden an, misst was kommt, geht in Standby und ist exakt zum angegeben Zeitpunkt fertig mit laden. So habe ich es mir auch beim Iwie vorgestellt.

    Wenn Tesla auf diese eine Anfangsmessung vertraut, dann kann es passieren, dass der gewünschte SOC zur eingestellten Zeit nicht erreicht wird.

    Denn die Ladeleistung der AC-Säule kann ja niedriger werden (dynamisches Lademanagement, PV etc.).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kurze Frage: heute stand mein EV6 Mal draußen und die Scheiben waren außen beschlagen. Ich habe dann alle Fensterscheiben geöffnet, um sie von außen abzuwischen. Leider nicht mit dem gewünschten Effekt: die Scheiben waren weiterhin genau so beschlagen. Sitzt da eine Dichtung am Fenster zu locker?