KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Was bitte? Du machst aber nichts mit Strom beruflich oder? Natürlich werden alle Zellen immer genutzt, das geht bei einer Reihenschaltung gar nicht anders. Da kannst du nicht magisch einfach Zellen "nicht benutzen". Die Systemspannung von nominell 800V ergibt sich doch aus der Zell-Spannung * Anzahl Zellen. Mein Stand ist eine 192s2p Konfiguration, also zwei parallele Stränge zu je 192 seriell verbundenen Zellen. Laut CarScanner meldet das BMS bei 100% "Display SoC" nur 96,5% "realen SoC". Das bei einer Spannung von 792V (laut meinem Car Scanner Screenshot von Mai 2024) ergibt dann durch 192 geteilt eine Zell-Spannung von 4,125V, was für eine NMC mit einer Ladeschluss Spannung von ~4,2V schon ziemlich dicht am oberen Limit ist...


    Und jetzt darf Skorpion gerne noch mal erklären wie er in die theoretisch 0.075V noch mal 50-80% mehr Kapazität quetschen will.

    Ich komme nicht aus der Branche. Kann dir nur vom Sachverständigen der Handwerkskammer sagen, dass der Akku nicht bei 100% Schluss ist aber wie oben bereits erwähnt, habe ich die Unterlagen dazu nicht hier.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Ist das dann eine Urbane Legende?


    (Nein, ich mache nichts mit Strom beruflich. Ausser hin und wieder einen Stecker in die Dose stecken und mich freue, dass irgendwo ein Licht angeht)

    :)


    P.S.: Mir fällt partout nicht mehr ein, aus welchem Bereich der Automobilindustrie ich das habe. Sorry, ich rede erst weiter über das Thema, wenn mir das wieder eingefallen ist. Ich habs definitiv nicht geträumt. Aber auch Insider geben öfter mal Schmarrn wieder. Von daher will ich mich nicht verbrennen an dem Thema.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Was bitte? Du machst aber nichts mit Strom beruflich oder? Natürlich werden alle Zellen immer genutzt, das geht bei einer Reihenschaltung gar nicht anders. Da kannst du nicht magisch einfach Zellen "nicht benutzen". Die Systemspannung von nominell 800V ergibt sich doch aus der Zell-Spannung * Anzahl Zellen. Mein Stand ist eine 192s2p Konfiguration, also zwei parallele Stränge zu je 192 seriell verbundenen Zellen. Laut CarScanner meldet das BMS bei 100% "Display SoC" nur 96,5% "realen SoC". Das bei einer Spannung von 792V (laut meinem Car Scanner Screenshot von Mai 2024) ergibt dann durch 192 geteilt eine Zell-Spannung von 4,125V, was für eine NMC mit einer Ladeschluss Spannung von ~4,2V schon ziemlich dicht am oberen Limit ist...


    Und jetzt darf Skorpion gerne noch mal erklären wie er in die theoretisch 0.075V noch mal 50-80% mehr Kapazität quetschen will.

    Das wären dann 384 Zellen. Im Carscanner werden aber nur 192 Zellen (sowie 16 Batterie-Packs à 12 Zellen?) zur Anzeige angeboten. Kann man die zweiten 192 Zellspannungen dann nicht sehen?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • weil immer zwei Zellen parallel geschaltet sind. Hat keiner mehr das südkoreanische Youtube Video vor Augen, wo in Flip-Flops ein e-gmp Akku zerlegt wird?


    also wenn "8" zwei Zellen wären und "0" eine Zelle, dann wäre

    - 192s1p -0-0-0-...

    - 192s2p -8-8-8-...

    bis halt 192 Zellen(paare) in Reihe sind.

  • ....und somit kann dann jedes dieser Zellpärchen 4,2 V "aufnehmen? Also 192 x 4,2V macht die rund 800V - richtig?

    (Man merkt ich bin kein Elektroniker ;) )

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich hatte letztens eine Schulung zum Thema Hochvolt - Fahrzeuge und da kam das Thema mit 0-100% auf. Dort wurde grafisch sehr gut aufgezeigt, dass 100% nicht im Ansatz 100% sind und dort locker nochmal 50-80% kommen, die aber fürs Laden gesperrt sind.

    Die 50-80% noch oberhalb von 100% SOC kann ich beim besten Willen nicht glauben.


    Aber die IHK und Ihre Fachleute in automobilen Batterien.... "Interessant"... <X

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Sitzheizung in der App

    Mein Freundlicher meinte mit dem FL ab einer bestimmten Line (GT?) wäre die Sitzheizung nun auch via App zu steuern und mit Heizen zu starten. (Gleiches für Lenkrad).

    Kann das jemand bestätigen?

  • (Gleiches für Lenkrad).

    Lenkrad geht schon (MY22). Beim Rest 🤷‍♂️


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    IMG_4384.jpeg

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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wo versteckt sich denn die Einstellung? Weder unter Klima noch unter Komfort finde ich da was in den Fahrzeug Einstellungen in der App. (und ja ich hab absichtlich noch nicht geupdated, da das feature ja sonst weg ist ;) )