Was bitte? Du machst aber nichts mit Strom beruflich oder? Natürlich werden alle Zellen immer genutzt, das geht bei einer Reihenschaltung gar nicht anders. Da kannst du nicht magisch einfach Zellen "nicht benutzen". Die Systemspannung von nominell 800V ergibt sich doch aus der Zell-Spannung * Anzahl Zellen. Mein Stand ist eine 192s2p Konfiguration, also zwei parallele Stränge zu je 192 seriell verbundenen Zellen. Laut CarScanner meldet das BMS bei 100% "Display SoC" nur 96,5% "realen SoC". Das bei einer Spannung von 792V (laut meinem Car Scanner Screenshot von Mai 2024) ergibt dann durch 192 geteilt eine Zell-Spannung von 4,125V, was für eine NMC mit einer Ladeschluss Spannung von ~4,2V schon ziemlich dicht am oberen Limit ist...
Und jetzt darf Skorpion gerne noch mal erklären wie er in die theoretisch 0.075V noch mal 50-80% mehr Kapazität quetschen will.
Ich komme nicht aus der Branche. Kann dir nur vom Sachverständigen der Handwerkskammer sagen, dass der Akku nicht bei 100% Schluss ist aber wie oben bereits erwähnt, habe ich die Unterlagen dazu nicht hier.