KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Sehe ich auch so, BitBender . Aber ich habe mich damit abgefunden, dass nicht jeder in allen Bereichen gleich nachhaltig denkt. Ich würde es auch verbieten, wenn ich König von Deutschland wär. ;)

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Bei Kontakt mit Kunststoffen nimmt man typischerweise ein Silikonöl. Wenns trocken sein soll, ist Graphit gut, würde ich am Türgriff aber nicht nehmen.


    Edit: Was mir gerade noch einfällt: Ballistol ist für den Hausgebrauch eigentlich ziemlich gut. Ungiftig (sogar lebensmittelecht soweit ich weiß), greift Kunststoff nicht an und gibt's in jedem Baumarkt an der Kasse.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Nein Graphit ist kein Scherz. Graphit ist aufgrund seiner Struktur ein sehr gutes Trockenschmiermittel. Passt hier aber halt nicht wirklich zum Use Case wegen der offensichtlichen Nachteile.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Mir als gelerntem Werkzeugmacher musst du nicht erklären, wie Graphit schmiert. Ich kenne aber die schwarzen Hände danach. Deshalb der Hinweis, dass das hoffentlich ein Scherz war.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Wenn du was mit längerer Standzeit willst, ist ein Silikonfett statt -öl wohl die bessere Wahl. Kann man halt nicht mal eben reinsprühen, sondern dafür muss man zerlegen, schmieren und wieder zusammensetzen (also so ziemlich genau die Serviceaktion von Kia).

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