KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Ich hab da schon mit meinem Optiker gesprochen. Der fragte sofort: Haben Sie ne Brille mit Selbsttönung ? Ja, hamma 😲 Die Kristalle der Selbsttönung sollen sowas angeblich auslösen können.

Strategie: Das HUD mal mit der Lesebrille ansehen. Die ist für Bildschirmarbeit optimiert (Blaufilter, Superentspiegelung und so Zeug), aber keine Selbsttönung.

Ergebnis: Das gleiche Doppelbild. Aber plötzlich sind die Anzeigen knackscharf 😭 Ich brauche also ne Gleitsicht, führt kein Weg dran vorbei.

Nächster Schachzug: Anderes HUD ausprobieren. Also zu meinem Kia-Autohaus, da stand zufällig ein EV6 in Deep Forest (schicke Farbe !). Ergebnis: Gleiches Doppelbild 😭

Also als nächstes zum Augenarzt, mal n Check machen lassen. Aber das wird dauern, da n Termin zu kriegen ist wie n 6er im Lotto.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ergebnis: Das gleiche Doppelbild. Aber plötzlich sind die Anzeigen knackscharf 😭 Ich brauche also ne Gleitsicht, führt kein Weg dran vorbei.

Aus dem Grund habe ich mir gerade die Augen reparieren lassen...endlich Ruhe und auch nix mehr mit Brille (als Motorradfahrer eh besch***) und Kontaktlinsen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Wir haben es so gemacht:

Mein Profil gewählt, Außenspiegel, Fahrersitz, Radiosender und Lautstärke, Klima, Ambiente usw. eingestellt.

Profil gewechselt auf meine Frau. Sie macht ihre Einstellungen. Profil wieder auf meins gewechselt - und Sitz, Spiegel usw. stellten sich wieder auf meine Einstellungen ein. Zufall? Wieder das Profil meiner Frau gewählt - alles geht auf ihre Einstellungen. Offensichtlich werden die aktuellen Einstellungen im Profil gespeichert. Zufall oder macht man das so? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Das ist genau so korrekt, wie von dir beschrieben. Das empfinde ich als sehr komfortabel. Steige ich ein, wähle ich mein Profil, und der EV6 stellt alles so ein, wie im Profil vorher eingestellt.

Eine Einschränkung gab es allerdings, ich weiß im Moment nur nicht genau, was es war.

Irgendeine Einstellung hatte mein Sohn im Setup bei den Assis verändert, und die hatte er nach wechseln des Profils beibegalten. Das ist nur schon länger her, daher weiß ich es nicht mehr.

Wir hatten uns drauf geeinigt, daran nichts mehr zu verstellen.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Also das mit den Außenspiegeln ist tatäschlich im "Tastenprofil" mit drin. Ich hab's nur erst nicht gecheckt, weil er die ersten 100, 200 Meter die Spiegel noch in der Einparkstellung nach unten und innen gekippt hat. Das ist natrülich etwas doof, denn wenn ich rückwärts auf einen Parkplatz an der Straße fahre, habe ich beim Ausparken erstmal keinen Außenspiegel, um in den fließenden Verkehr zu gucken. Und das, obwohl er mich bei Druck auf Taste 1 in mein Sitzprofil fährt. Entweder ich blinke dann und sehe den Verkehr im Display, oder stelle den Spiegel tatsächlich erstmal manuell um.

Nach dem Losfahren, nach ein paar Momanten, sehe ich dann auf einmal, dass sie wieder richtig stehen.

Ihr meint jetzt aber bei "Fahrerprofil" auch die Taste vorne in der Tür (1 und 2), oder?

• Kannst Du aber auch einstellen, daß die Spiegel nicht herunterfahren, und auch bei der Sitzhöhe wirst Du abgefragt, ob das Head Up mit gehen soll. Wir machen das nur an den Tasten an der Fahrertür, mit der Einstellung im Profil gehen noch Radio und Ambientebeleuchtung usw. Zusätzlich einzustellen, wird aber bei uns nicht benötigt

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

• Wieviele frei belegbare Profile gibt es denn am Fahrersitz ?

Ich denke gerade an die Kameraden, die Probleme mit ihrem "aufleuchtenden" HUD haben/hatten.

Da könnte man doch selbiges mit einem Knopfdruck ausschalten, und hätte wieder freie Sicht !

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !

Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11