KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Beleuchtete Lenkstockhebel wären allerdings auch am Ziel vorbeigeschossen, wer will während der Fahrt auf die Dinger schauen um die Einstellung zu prüfen? Licht auf Automatik, fertig.


    Und selbst der Wischer zeigt seine Einstellung im Display an, eine gute Lösung für Fahrzeuge ohne Lichtschalter im Armaturenbrett, finde ich. Alles hat seine Vor- und Nachteile. :)

  • Ernsthaft - sogar meine seelige Toyota Supra aus 1990 hatte schon das "Licht einschalten" am Lenkstockhebel (noch mit einer Schaltstufe mehr -> zum draußen lassen der Klappscheinwerfer damit sie nicht zufrieren können ^^ ), wie eben fast alle Asiaten die ich so kenne.


    Auch mein Renault Megane Coupe hatte das so am Lenkstockhebel gelöst.

    Separate Lichtschalter irgendwo, tatsächlich beleuchtet, kenne ich erst von meinen deutschen Autos.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Nö, Licht nur auf Automatik sind die Leute, die bei Nebel oder Regen ohne Licht hinten auf der AB rumgurken.

    Nicht alle über einen Kamm scheren bitte ;)

  • Welche Marke/Fahrzeug hat den sowas überhaupt?

    Ich dachte bei VAG wäre das in der Vergangenheit beleuchtet gewesen.

    Aber ich hab auch 5 Monate gebraucht bis mir aufgefallen ist, dass beim Kia nichts leuchtet.

    Die letzten Asiaten liegen zu weit zurück um mich genauer dran zu erinnern.

    Für den dauerhaften Anwender ist das ja auch kein Problem.

    Bei VAG musste man sich ja auch bis vor Kurzem noch merken wo Klima und Lautstärkeverstellung ist, weil die als unbeleuchtete Touchflächen ausgeführt waren.