KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • hab ich mich damit abgefunden, dass kein Hersteller eine "linke und eine rechte Felge" baut.


    Doch, meine Toyota Supra(s) hatten das... und vom E34 M5 (wurde ja erwähnt) kenne ich es auch noch (allerdings nur vom Sehen, so einen durfte ich leider nie besitzen).

    Aber ich kanns ja verstehen, so rein wirtschaftlich - und weil gar nicht mal so wenige Anwender die dann auch noch verkehrtrum montieren 8|


    Aber getriggert bin ich seit gestern dennoch, ich würde das gerne entwissen ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Sind wir mal froh das wir keine Mischbereifung haben wie viele BMW-Modelle

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Frage: stört es noch jemanden, dass die GT Felgen auf der einen Seite vorwärts und auf der anderen Seite "rückwärts" montiert sind mit den Speichen?

    Mein innerer Monk bekommt bei sowas Schnappatmung...ist auch bei den 20" so, deshalb hab ich die auch direkt abgeschraubt und verkauft. Ich finde das furchtbar, aber aus wirtschaftlicher Sicht macht es in dieser Klasse für den Hersteller keinen Sinn. Abgesehen davon gibt es eh schöneres im Aftermarket ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Frage: stört es noch jemanden, dass die GT Felgen auf der einen Seite vorwärts und auf der anderen Seite "rückwärts" montiert sind mit den Speichen?

    Ist mir gestern beim Reifenwechsel aufgefallen... Beifahrerseite zeigen die auslaufenden Speichen nach hinten, Fahrerseite nach vorne. Betrachtet an der identische Stelle natürlich.


    Aber das ist halt nicht anders darstellbar :D

    Yupp, bei meinem anderen Auto sind die richtungsgebunden. Da war der ausliefernde Händler des Vorbesitzers sogar so blöd und hatte die hinteren Räder vertauscht.

    Bei Aero-Felgen ergibt das irgendwie auch keinen Sinn wenn der obere Teil der Felge auf der einen Seite des Autos komplett andere aerodynamische Fähigkeiten hat als auf der anderen.

  • Mich störts auch. Keine Ahnung, wie man auch nur auf die Idee kommt das so zu designen.

    Aber irgendwie muss man wohl damit leben.

  • Bei Aero-Felgen ergibt das irgendwie auch keinen Sinn wenn der obere Teil der Felge auf der einen Seite des Autos komplett andere aerodynamische Fähigkeiten hat als auf der anderen.

    Was den Gedanken nahelegt, dass man aerodynamische Effekte eventuell doch nicht überschätzen sollte. ;)