KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • ja so ist es jetzt, verlängert sich kostenfrei, aber ob der Händler da extra was klicken muss, keine Ahnung

    Ja muss er. Verstehe aber nicht, warum man es nicht einfach dazu macht, bei JEDEM Kunden, wenn er zur Inspektion kommt.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Einfach mal die 12V Spannung im Readymodus messen (oder mit CarScanner auslesen). Hast noch 13,6-14,6V dann kannst bedenkenlos weiter DC laden und fahren. Hast nur 12,xV wirst keine 20km mehr kommen. So schwer ist das doch nicht.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Einfach mal die 12V Spannung im Readymodus messen (oder mit CarScanner auslesen). Hast noch 13,6-14,6V dann kannst bedenkenlos weiter DC laden und fahren. Hast nur 12,xV wirst keine 20km mehr kommen. So schwer ist das doch nicht.

    "Bedenkenlos weiter DC laden" ist eine ziemlich gewagte These, wenn man den Inhalt meiner initialen Frage berücksichtigt. So schwer ist lesen doch nicht.

    Und die Batterie hängt bei 11,8V. ;)

  • Dann kannste einpacken. Alles tot. 4Wochen+ Ausfall...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Hallo, neuer EV6 Fahrer hier. Eine Frage, folgende Situation:


    Ich fahre an die Ladesäule, komme zum Stehen, drücke P. Auto wird nicht ausgeschaltet. Stecke den CCS Stecker rein.

    Ladevorgang ist beendet, Stecker raus. Ich will weiterfahren, aber aus der Stellung P kommend kann ich dann nicht in D schalten (egal ob Bremse gedrückt oder nicht) . Es geht nur N. Ging dann erst, als ich den Wagen ausgeschaltet habe und Bremse + EV Taste gedrückt habe. Was mache ich falsch?

  • Das Verhalten habe ich auch.


    Man muß den Wagen aber nicht komplett ausschalten, einfach nach dem Abstecken und Einsteigen nochmal Bremse treten und EV-Taste drücken, dann gehts los :thumbup:

  • @all, kann man den Startbildschirm des Autos irgendwie so festlegen, das er immer z.B. Radio oder Klima oder Navi auf dem Display anzeigt und nicht diesen stark abgespeckten Hauptbildschirm? Mich nervt es diesen

    Wenn du nach dem Start, den Bildschirmschoner hast, kannst du auf den rechten Teilbildschirm drücken und das vor eingestellte erscheint.

    Dauert allerdings seine Zeit.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das Verhalten habe ich auch.


    Man muß den Wagen aber nicht komplett ausschalten, einfach nach dem Abstecken und Einsteigen nochmal Bremse treten und EV-Taste drücken, dann gehts los :thumbup:

    So wie du es beschreibst, ist es richtig.

    Trifft aber auch zu, wenn du den V2L Adapter entfernst oder einfach nur einen Ladestecker angeschlossen hast, ohne dass ein Ladevorgang gestartet wurde.

    Offensichtlich ist da entweder ein Schalter integriert oder in der SW.

    Wenn der Ladevorgang nicht startet oder du eine andere Ladestelle willst, sobald du den Stecker entfernt hast musst du das Auto erneut starten (Bremspedal und EV Taster drücken reicht).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • KF: funktioniert der Orange Electronic HYD 9100 RDKS-Sensor bei meinem '24er?