KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Das könnte auch der HDA2 (High Drive Assistent) für die Autobahn sein, da ist z.B. der Tempomat dynamisch und kann in Kurven die Geschwindigkeit anpassen

    Das kann auch der normale HDA, das System ist aber nicht gut. Bei ner kleinen Biegung auf der Autobahn holt er mich von 130 auf 100-110 runter. War das erste, das ich deaktiviert hab.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Also meiner ballert voll durch in Kurven.

    Dann sind es keine Kurven ;)


    Es stimmt schon, dass der HDAII in manchen Kurven die Geschwindigkeit reduziert und nach der Kurve wieder erhöht. In manchen Kurven macht es Sinn, in einigen nicht unbedingt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also dann bin ich nicht mutig genug auf der AB nicht einmal, und auf der Landstraße greife ich vorher ein denn da taugt er nichts.

    Aber es soll angeblich beim ioniq 5 nen Update geben aber ob das nach kia kommt bzw wirklich so ist las ich mal im Raum stehen.

  • Viel gefährlicher finde ich, wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn oder auch anderen Straßen unterwegs bin und der Kollisionswarner in die Bremse eingreift, bei Fahrbahnverschwenkungen (Gegenverkehr), was er auch ohne Tempomat macht.

    Auch in Kurven habe ich es schon erlebt, dass er Tempo rausnimmt, weil er ein vorausfahrendes Auto (meist Lkw) auf der Nebenspur als direkten Gefahrenpunkt (mit zu geringem Sicherheitsabstand) erkennt, obwohl da nix ist, weil er ja in der Nebenspur unterwegs ist.

    Statt überholen wird gebremst.

    Dieses habe ich bei der B Klasse nie erlebt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Auch in Kurven habe ich es schon erlebt, dass er Tempo rausnimmt, weil er ein vorausfahrendes Auto (meist Lkw) auf der Nebenspur als direkten Gefahrenpunkt (mit zu geringem Sicherheitsabstand) erkennt, obwohl da nix ist, weil er ja in der Nebenspur unterwegs ist.

    Statt überholen wird gebremst.

    Dieses habe ich bei der B Klasse nie erlebt.

    Darf ich fragen, wieviele moderne Fahrzeuge mit diesen Assistenzsystemen Du in den letzten 5 Jahren längere Zeit gefahren bist?

    Vor allem in exakt gleichen Situationen?


    Ich kann Dir eine Stelle bei uns in der Straße zeigen, wo jedes Auto eine Notbremsung versucht. Ist so eine blöde Konstellation.


    Und Deine Aussage, dass der EV6 in der Kurve Tempo rausnimmt (keine Notbremsung), wenn er einen LKW auf dem direkten Kollisionskurs aufgrund von der noch geraden Lenkradstellung erkennt, stimmt für ganz viele moderne Autos.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ersteinmal wird es nie exakt die gleiche Situation geben.

    Wenn du bestimmte Stellen kennst, dann kannst du dich darauf vorbereiten, es geht aber um Situationen, die man eben nicht vorher erkennt.

    Es geschieht ja auch nicht immer, darum ist es ja so gefährlich.

    Bisher hatte ich nur die B Klasse und einen E Niro der allerdings nicht den Komfort hatte und in etwa den technischen Stand hatten.

    Es gibt eben Leute, die sich alle 2 Jahre kein neues Auto leisten können (weil die Firma es zur Verfügung stellt oder das entsprechende Einkommen nicht vorhanden ist) und nach 5-6 Jahren hat sich die Elektronik eben weiterentwickelt und ist immer noch eine Frage des Geldbeutels, was dann im Auto verbaut ist. Dieser EV6 wird wohl auch mein letztes Auto sein und ich hoffe, dass es solange durchhält wie ich es vorhabe. Gut, bei der B Klasse und dem E Niro war es auch schon so aber man eben niemals nie sagen, bis es soweit ist.

    Also etwas realistisch bleiben, was solche Sachen angeht.

    Trotzdem kann man in solchen Situationen schnell überrascht werden, wenn das Auto etwas anderes macht, als man selbst vor hat. Darum geht es.

    Mittlerweile kenne ich solche Situationen und erwarte manchesmal diese Reaktion aber unerfahrene Fahrer können schnell überrascht und dadurch überfordert werden und vielleicht sogar falsch reagieren.

    Mal abgesehen davon, dass der Nachfolgende nicht mit einer Bremsung, in solch einer alltäglichen Situation rechnet und ggfs eine Kettenreaktion auslöst. Wenn ich so in den Rückspiegel sehen und dann oft nicht einmal mehr das Kennzeichen sehe, sind diese Situation bereits im Anmarsch.

    Darum sind solche Reaktionen des Autos gefährlich, finde ich.

    Gut, die Bremsung dauert oft nur eine sehr kurze Zeit trotzdem, bekommt man erstmal einen Schreck.

    Fahrassistenten sollen das Fahren erleichtern und keine Probleme erschaffen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wie sind eure Erfahrungen mit der Ladekurve? Hatte das jetzt schon zwei Mal, dass er nicht den typischen drop auf 150kw ab etwa 60% SoC hat. Bis 75% gut 220kW gehalten und erst kurz vor den 80% und damit Abschluss auf 180kW gefallen. Ist das einfach den warmen Wetter geschuldet?

    Nicht das ich mich. Beschweren wollte, bin nur einfach überrascht.

    Ein mal Aral Pulse, das andere EnBW

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic