KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Mich interessiert es schon.

    Und ich war/bin für die Untersuchungen dankbar.


    Wenn geht, muss ich deutlich unter 50% das Laden anfangen, damit er nicht den Knick mit 5-8 kW bei 80% macht.

    Da ist es leider egal, was der Akku für eine Temperatur hat oder ob die Klima noch läuft.

    Nicht mal die Lüftungslamellen musste er aufmachen, weil der Akku schlicht nicht zu warm war. (Mit ODB ausgelesen bei 32 Grad Außentemperatur)


    So eine Bewegungspause mit Frühstück für Mitfahrer beendet man halt vor 80%, weil die zusätzliche Zeit um 80% keinen Nutzen bringt.


    Selbiges Laden danach mit ein paar an die 30% gestartet und er zieht sauber durch und hat bei 81% noch um die 130 kW wenn ich mich richtig erinnere.


    Heißt, ich kann deutlich schneller fahren, wenn ich an gleicher Stelle eine Bewegungspause einbaue.

    Und das Auto lädt sauber durch.

  • Wir erinnern…


    … darüberhinaus die erneute
    grundsätzliche Bitte, nicht auf persönlicher Ebene zu diskutieren.

  • Na ja es sind halt Assistenten auf der AB funktionieren sie gut, auf der Landstraße benutze ich sie erst gar nicht.

    Dito, nur auf der AB.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Kann man die Ladeplanung dauerhaft deaktivieren? Hab auf die schnelle im Infotainment nichts gefunden. Geht mir ziemlich auf die Nerven, dass er mich ständig warnt, dass ich das Ziel nicht erreichen werden und auf jeden Fall ne Ladestation vorher suchen soll obwohl ich einfach offensichtlich noch mit teilweise über 20% ankomme. Gerade wenn das Ziel eine Ladestation ist, totaler Quatsch und man muss mehrfach diese Meldung wegklicken.

  • Du kannst bei der Frage vom Navi "wollen Sie die Ladestationen hinzufügen" einfach auf "Nein" klicken.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie sind eure Erfahrungen mit der Ladekurve? Hatte das jetzt schon zwei Mal, dass er nicht den typischen drop auf 150kw ab etwa 60% SoC hat. Bis 75% gut 220kW gehalten und erst kurz vor den 80% und damit Abschluss auf 180kW gefallen. Ist das einfach den warmen Wetter geschuldet?

    Nicht das ich mich. Beschweren wollte, bin nur einfach überrascht.

    Ein mal Aral Pulse, das andere EnBW

    Es kommt halt immer auf die ganzen Umstände an, Aussentemperatur, Temperatur der Zellen, Start-SoC bei Ladung , Gemütszustand des Wagens ... danach ergibt sich dann die Ladekurve. Und ja, diesen Effekt kenne ich auch, da hatte ich aber mit einem recht hohen SoC (vermutlich 40%) angestöpselt und das bei angenehmen Temperaturen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • mit teilweise über 20% ankomme. Gerade wenn das Ziel eine Ladestation ist, totaler Quatsch und man muss mehrfach diese Meldung wegklicken.

    Stimmt, diese Meldung habe ich auch oft, obwohl man gerade von der Ladestelle losgefahren ist und die nächste bereits als zwischen Ziel programmiert hat.

    Man kann natürlich auch sagen, jammern auf hohem Niveau.

    Da passiert übrigens, wen man das eigentlich Ziel bereits eingetragen hat und noch weitere Ladestopps notwendig sind

    Der Ladeplanung traue ich nicht, weil sie zwischen Ziele setzen, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

    Als Orientierung reicht es aber.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich hoffe, dass ich hier diese Frage stellen kann und nicht wieder angemault werde.


    Eben ist mir etwas passiert was ich auch noch nicht hatte.

    Auto ausgeschaltet und wollte es verschließen, ging nicht.


    Habe alle Türen kontrolliert auch ohne Erfolg.

    Zwischenzeitlich kam ein anderes Auto vorbei und dss Warnsignal für Nebenspur war zu hören.

    Das brachte mich auf die Idee, dass das Auto ggfs nicht korrekt abgeschaltet hat.


    Daraufhin habe ich das Auto erneut gestartet und ausgeschaltet, jetzt ging es.


    Hat jemand eine Erklärung dafür bzw ist es auch schon jemanden passiert?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Habe ich auch schon mal so gehabt, und auf die gleiche Weise gelöst. Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.


    Überhaupt hat das Fahrzeug schon so einige Ticks: Bei mir in der Nachbarschaft gibt es eine T-Kreuzung, bei der mir der Spurhalteassistent meines EV6 ohne äußeren Anlass in ca. 60% der Fälle eine Spurwarnung mit Bimmelsignal und Lenkeingriff abgibt. Anlasslose Kollisionswarnungen erlebe ich öfter mal, besonders bei Baustellen mit gelben Spurmarkierungen. Gott sei Dank kenne ich das schon und lasse mich davon nicht mehr verunsichern. Aber sonderbar ist das schon.


    Ein Abschalten des Spurhalteassistenten "beseitigt" dieses Problem - leider geht das nur temporär, und man muss den Assi bei jedem Neustart erneut abschalten. Ich empfehle diese Maßnahme nur im Stadtverkehr.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()