KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ja bitte, bevor hier auch noch geschlossen wird. :rolleyes:

  • KF: Sorgt die Vorkonditionierung per Zielauswahl eines Laders in der Navigation auch für eventuell notwendige Kühlung des Akkus?

  • Ich vermute mal nicht, erst wenn die normalen Einschaltbedingungen erreicht sind, d.h. die wärmste Zelle über den Wert von Temp X liegt. Aber da kann vielleicht ein GT Fahrer eher Auskunft geben, sofern er sich damit beschäftigt hat, da könnte das öfter ein Thema sein.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das wäre dann aber eher der normale Vorgang. ;)

  • Da bei meinem GT das Ventil, welches die Kühlung des Akkupacks taktet, immer mal einen Fehlereintrag verursacht, habe ich das mit dem Carscanner mehrfach beobachtet.

    Egal ob im Fahr- oder Ladebetrieb, beginnt ab 41°C (wärmste Zelle) die Akkukühlung und endet bei ca. 38°C.

    Ich bin aber selbst bei hochsommerlichen Temperaturen und bei Fahrten, wo ich den GT lange Zeit und auch bis direkt zum Lader "Volllast" gefahren bin, höchtens mit 36°C (wärmste Zelle) beim Lader angekommen.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • höchtens mit 36°C (wärmste Zelle) beim Lader angekommen.

    Der Michael Schmitt von Breaking Elektro News hat es mit dem Ioniq 5 N auf 42 Grad laut Display (kein Carscanner, das zeigt der 5 N selbst an) geschafft und wunderte sich, warum die Ladekurve auf einmal einbricht. :D
    Der hätte vielleicht das Vorkonditionieren mit Kühlung gebrauchen können. Aber leider war das Akku zusätzlich auch noch zu leer um die 5% waren noch drin.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Sowas ist er halt von seinem Bieber nicht gewohnt :D und da die meisten Youtuber sich nie so eingehend wie wir mit dem Thema beschäftigen oder beschäftigen können oder wollen, kostet halt alles wertvolle Zeit, sehe ich Ihm das nach. Ich habe aber auch nicht drauf geachtet ob es jemand in den Komentaren richtig gestellt hat. Aber der Otto wird ihm das schon gesagt haben ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Der Micha ist Banker und "Journalist" Was der aber an den ganzen Test Autos aus Dummheit verzapft geht auf keine Kuhhaut. Schaue ihn trotzdem öfter mal. Ahnung von Technik hat der aber Null. Dennoch hilft auch er der eMobilität.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Nur mal so als Erinnerung, KF - KA

    Bevor der "Besenwagen" kommt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()