KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ich denke du verstehst das Problem daran nicht so wirklich.

    Setz dich ins Auto und probier's selbst aus. Fuß nur leicht auf dem Pedal zu lassen heißt trotzdem sehr starke Verzögerung nur ohne Bremslicht.

    Das sieht man aber nur im dunklen.

    Und wie ich bereits geschrieben hatte, du kennst das Verhalten von deinem Auto, der andere nicht.

    Wenn du das Verhalten nicht kennst, solltest du das Auto stehen lassen.

    Das ist die Durchsage.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kommt darauf an, wie hoch die Geschwindigkeit und welchen Gang du einwirfst :P


    Was ich meine: beim Verzögern im I-Pedal gehen auch die Bremslichter an.

    Und klar, wenn dir schon ein paar Mal fast ein LKW drauf gefahren wäre, dann ist das natürlich nicht toll, das kann ich verstehen. Aber das liegt dann nicht an einem Nicht-Aufleuchten der Bremsleuchten.

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Das sieht man aber nur im dunklen.

    Und wie ich bereits geschrieben hatte, du kennst das Verhalten von deinem Auto, der andere nicht.

    Wenn du das Verhalten nicht kennst, solltest du das Auto stehen lassen.

    Deswegen weise ich auch darauf hin, ich kenne es mittlerweile weil ich mich gewunder hab, warum mir beim normalen Verzögern der LKW hinter mir fast draufgebrettert ist(Diskussionen um das Fahrverhalten des LKW-Fahrers sind in diesem Fall komplett egal) und daraufhin hab ich Nachts darauf geachtet und festgestellt.


    Es geht mir darum, es auch anderen zu sagen denn ich gehe mal davon aus, dass die meisten das nicht wissen. Mein Autohaus z.B. wusste nichts davon ;)


    Kommt darauf an, wie hoch die Geschwindigkeit und welchen Gang du einwirfst :P


    Was ich meine: beim Verzögern im I-Pedal gehen auch die Bremslichter an.

    Und klar, wenn dir schon ein paar Mal fast ein LKW drauf gefahren wäre, dann ist das natürlich nicht toll, das kann ich verstehen. Aber das liegt dann nicht an einem Nicht-Aufleuchten der Bremsleuchten.

    Fahr einfach mal im iPedal(geht auch auf Stufe 3 und 2, nur im iPedal gibts einfach keinen Zweifel daran) von der Autobahn ab und lass den Fuß nur ganz leicht drauf, das schwächt die Reku nicht ab, die Lichter sind dann aber aus.

  • Das ist doch aber klar, weil du gibst ja in diesem Moment Strom. Ich würde da ehrlich gesagt nichts anderes erwarten.

    Es gibt klare Grenzwerte seitens der UNECE, wann das Bremslicht auch im Bezug auf BEVs angehen soll da du diese Besonderheit eben beim Verbrenner nicht hast.

    In meinem geschilderten Fall ruht der Fuß leicht auf dem Pedal, es hat keine Auswirkung auf die Stärke der Reku, das Bremslicht geht jedoch trotzdem aus.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Dann mache es doch einfach nicht ?!

    Kia könnte alternativ auch einfach dafür sorgen, dass gewisse Dinge so funktionieren, wie sie auch funktionieren sollten. In den USA gab's genau dafür übrigens letztes Jahr ein Software-Update, das das behebt.


    Davon abgesehen nutze ich iPedal seitdem ich das weiß eh nur noch zum Losfahren und mache den Rest über Stufe 1 mit Einsatz des Bremspedals.


    Dass die Autos der eGMP-Plattform teilweise ein relativ seltsames Verhalten an den Tag legen, haben wir auf Basis dieses Videos eh im Frühjahr schon diskutiert...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Na wenn es soooo eindeutig ist, dann melde es doch dem Kraftfahrbundesamt. Sollte es gegen die Regeln verstoßen, kommt ganz schnell ein Zwangsupdate. Als ob da noch niemand drauf gekommen wäre ?

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Dazu benötigt es um einiges mehr als nur meine Meldung, davon abgesehen weißt du nicht, was ich schon getan habe und was nicht :)

    Bestes Beispiel dafür sind übrigens die Rev. A Querlenker bei Tesla, die reihenweise brechen. Da hat das KBA abgewunken, da sich nicht genug Leute gemeldet haben.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Na wenn es Nachweislich alle betrifft (Was du sagst) ist da nicht viel zum abwinken.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)