KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ich glaube Wegpunkt.

    Du kannst es auch als Wegpunkt eingeben, es muss aber als Ladestelle definiert sein.

    Ich gebe immer mein Endziel ein, um einen Überblick über Entfernung und Reisezeit zu haben und die Ladepunkte als Zwischenziel (Wegpunkt) aus der Liste heraus.

    Die Adresse selbst reicht nicht.

    Oft nehme ich auch einen weiteren Ladepunkt dazu, um entsprechend dem Verbrauch reagieren und anpassen zu können.

    Leider wird in der Wegpunktliste keine Adresse angezeigt, wenn man z.B. 2x EnBW als Ladepunkt ausgewählt bzw nachgewählt hat.

    Da steht dann eben nur EnBW.

    Man kann nur anhand der Entfernung erkennen, ob die Reihenfolge stimmt, er ordnet nicht selbst (logisch) nach der Entfernung.

    So kann es passieren, dass ein weiter entfernter Wegpunkt als 1. Wegpunkt eingetragen ist, obwohl es weiter weg ist.

    Kannst es ja mal ausprobieren.

    In der Überblickkarte kann man aber auch 1. und 2. sehen. Dann muss man ggfs die Reihenfolge manuell tauschen.

    Hier finde ich die Handhabung der Programmierung umständlich.

    Wichtig ist nur, dass du den Ladepunkt aus der Liste übernimmst, dann erfolgt auch die Vorkonditionierung.

    Nimmst du ihn als Ziel, wird dein vorher eingetragenes Ziel überschrieben, als Wegpunkt nicht.

    Beim Start der Tour kannst du ja die vorgeschlagenen Ladeplanung übernehmen und dann selbst entscheiden, in wieweit er deinen Vorstellungen entspricht.

    Ist es so, brauchst du nichts ändern.

    Weiter entfernte Ladepunkte sind nicht in der Liste zu sehen (noch nicht).

    Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Ladepunkten. Wenn du die Anbieter stark einschränkst (nur EnBW oder/und Ionity) werden auch weiter entfernte angezeigt.

    Wie bereits geschrieben, einfach verschiedene Varianten ausprobieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Neue kFkA :)


    Wenn ich eine längere Route geplant habe mit dem Navi (Profil 1) und dann unterwegs mit meiner Frau einen Fahrerwechsel mache (Profil 2), dann ist die mit Profil 1 geplante und "an"gefahrene Route weg.


    Kann ich es irgendwie schaffen, dass meine Frau mit der Route weiterfahren kann?

    Oder muss ich die Route neu aufsetzen?

    >Kia EV6: 77 kWh, RWD, P1 P2 P3 P4, Wärmepumpe, Runway Rot

    >Bestellt: 26.6.22

    >Produziert: 21. Juli 2023

    >Lieferung: geliefert 12.9.23

    >Zugelassen seit 2.10.2023

  • Oder muss ich die Route neu aufsetzen?

    Da hilft nur ausprobieren, man macht ja nix kaputt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Jeden Tag eine kurze Frage. sorry, Ich habe eingestellt, das das Ladekabel immer verriegelt ist. Gibt es einen einfacheren Weg das Ladekabel zu entsperren, als das Auto ab bzw. auf zu schließen? Ich habe schon einen Schalter oder im Menü gesucht, aber nicht gefunden.

    EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

  • Frag mich nicht wo, aber es gibt tatsächlich genau diesen Punkt in den Einstellungen ;)

  • Jeden Tag eine kurze Frage. sorry, Ich habe eingestellt, das das Ladekabel immer verriegelt ist. Gibt es einen einfacheren Weg das Ladekabel zu entsperren, als das Auto ab bzw. auf zu schließen? Ich habe schon einen Schalter oder im Menü gesucht, aber nicht gefunden.

    Einstellungen -> EV -> linke Spalte gaaaaaanz unten: ,,Immer verriegelt'' oder ,,nach Ladeende entriegeln''.


    Ist ganz praktisch, wenn man eine mobile Wallbox wie den Juice Booster nutzt, denn dann kann das Ding nicht so einfach abgezogen werden.