KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Doch, ich hatte diesen kurzen Schreckmoment tatsächlich auch schon, bin mir im Nachhinein aber ziemlich sicher, daß eine ungewöhnliche Kombination aus Reibwertveränderung und Bodenunebenheit mit im Spiel war. Und es war keine Vollbremsung sondern nur eine leicht kräftigere.


    Seither hatte ich das aber noch nicht wieder. :/

  • Ist mir schon klar mit Gewicht, Reibwert etc. Nach über 1.000.000Km und unzähligen Autos und Reifensätzen, Sicherheitstrainings usw. find ich das Bremsverhalten einfach etwas ungewöhnlich... aber wenn es sonst keiner hat... kein Problem. Hatte schon schlechtere Bremsen...

    Man könnte mal ein EV6 Treffen machen. Dabei kann man während zwei Testfahrten gut vergleichen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • KF: Gab's heute eine Meldung aufs Fahrzeugdisplay den Connect-Service betreffend?

    Ich bin vorhin eingestiegen, hab das Fahrzeug gestartet und dann hab ich ganz kurz etwas gesehen was normalerweise nicht kommt. Ich meine ich hätte noch irgendwas von "Connect" gelesen.


    Die Meldung war dann gleich wieder weg weil Carscanner dazwischengefunkt hat, ist bei mir halt so konfiguriert.

  • Einstellung, um die AC Geschwindigkeit fahrzeugseitig zu reduzieren. Weiß jemand wo und auf welche kW Werte?

    Meinst du die Ladestrombegrenzung?

    3 Maximum

    4 Reduziert

    5 Minimum


    Das findest du unter Seite 2-15

    Damit ist gemeint, ob du mit 11kW oder weniger laden willst.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Um genau zu sein: die Prozentangaben beziehen sich auf das wallboxseitig gelieferte.


    Ergo: steht die Wallbox auf 11kW / 16A 400V, der EV6 auf 60% bekommst du 6,6kW.

    Steht die Wallbox auf 5,5kW / 8A 400V, der EV6 auf 60% bekommst du 3,3kW.


    Das ganze Spiel geht auch mit 230V.


    Da kommt man schon auf eine ordentliche Anzahl an möglichen Kombinationen wenn man wallboxseitig noch mit einbezieht :D

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Steht die Wallbox auf 5,5kW / 8A 400V, der EV6 auf 60% bekommst du 3,3kW.

    Das hat aber mit dem Füllstand des Akkus nichts zu tun, sondern mit welcher Leistung bis zu welchem Akkustand er geladen wird.

    Du kannst den Akku auch mit 3,3kW bis zu 100% laden, dauert eben nur länger als mit 11kW.

    Das eine ist der Füllstand in % und das andere ist die Ladeleistung in kW.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich glaube das war (fast) jedem hier völlig klar. :rolleyes: