KF: Ich meine es gibt eine Einstellung, um die AC Geschwindigkeit fahrzeugseitig zu reduzieren. Weiß jemand wo und auf welche kW Werte?
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
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Einstellungen - EV - AC-Ladestrom 100%, 90% und 60%
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Danke!
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Einstellung, um die AC Geschwindigkeit fahrzeugseitig zu reduzieren. Weiß jemand wo und auf welche kW Werte?
Meinst du die Ladestrombegrenzung?
3 Maximum
4 Reduziert
5 Minimum
Das findest du unter Seite 2-15
Damit ist gemeint, ob du mit 11kW oder weniger laden willst.
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Um genau zu sein: die Prozentangaben beziehen sich auf das wallboxseitig gelieferte.
Ergo: steht die Wallbox auf 11kW / 16A 400V, der EV6 auf 60% bekommst du 6,6kW.
Steht die Wallbox auf 5,5kW / 8A 400V, der EV6 auf 60% bekommst du 3,3kW.
Das ganze Spiel geht auch mit 230V.
Da kommt man schon auf eine ordentliche Anzahl an möglichen Kombinationen wenn man wallboxseitig noch mit einbezieht
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Steht die Wallbox auf 5,5kW / 8A 400V, der EV6 auf 60% bekommst du 3,3kW.
Das hat aber mit dem Füllstand des Akkus nichts zu tun, sondern mit welcher Leistung bis zu welchem Akkustand er geladen wird.
Du kannst den Akku auch mit 3,3kW bis zu 100% laden, dauert eben nur länger als mit 11kW.
Das eine ist der Füllstand in % und das andere ist die Ladeleistung in kW.
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Ich glaube das war (fast) jedem hier völlig klar.
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Und was viel spaßiger ist... Stell mal auf 60% Ladespeed... wenn du mit 22kW Kabel an einer 22kW Ladesäule hängst... da macht der EV6... genau nichts... oder eher... er lädt wie er soll mit 11kW, weil ja 60% von 22kW mehr als 11kW ist. Und da die AC Ladesäule und Wallbox immer nur kommuniziert "Maximal x Ampere ziehen" und dann 22kW (32A) von der Ladesäule kommt, dann regelt der EV6 natürlich auf entsprechend 22kW*0,6=13,2kW
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Ich glaube das war (fast) jedem hier völlig klar.
Die Frage war schon richtig gestellt worden (wie man mit weniger Ladeleistung laden kann und wo man es im Auto, nicht Wallbox, einstellt) nur falsch beantwortet.
So habe ich es verstanden.
Schließlich kann ich die Leistung einer öffentlichen Ladesäule nicht verändern, im Auto schon.
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Umev6 : mein Post war darauf bezogen, dass du wie folgt geantwortet hast:
ZitatMeinst du die Ladestrombegrenzung?
3 Maximum
4 Reduziert
5 Minimum
dabei wurde doch vorher bereits mit korrekten, und genauen, Werten geantwortet von KIA-Newby (nämlich derer 100% -> maximum / 90% -> reduziert / 60% -> minimum).
Ich wollte nur noch ergänzen, dass man mit der eigenen Wallbox nicht nur an der Wallbox selber die Schritte von 8/10/13/16A einstellen kann (zumindest bei meiner), sondern eben auch noch bei 400V und 230V und das ganze dann obendrein kombiniert mit den 3 Einstellungen im Kia selbst -> das ergibt schon etliche mögliche Kombinationen.
Das ist aber wohl nur für die interessant, die (wie ich) "händisch" PV-Überschussladen betreiben.
An einer öffentlichen AC-Ladestation macht das (wegen Standgebühr nach Zeit X) im Normfall gar keinen Sinn die Ladeleistung zu reduzieren.
PS: Es ist anstrengend mit dir zu schreiben, weil du gefühlt nur einen Post liest bevor du antwortest.
Lieber nochmal ein paar Beiträge zurücklesen, dann ergibt sich meisten der entsprechende Zusammenhang.