KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Und was viel spaßiger ist... Stell mal auf 60% Ladespeed... wenn du mit 22kW Kabel an einer 22kW Ladesäule hängst... da macht der EV6... genau nichts... oder eher... er lädt wie er soll mit 11kW, weil ja 60% von 22kW mehr als 11kW ist. Und da die AC Ladesäule und Wallbox immer nur kommuniziert "Maximal x Ampere ziehen" und dann 22kW (32A) von der Ladesäule kommt, dann regelt der EV6 natürlich auf entsprechend 22kW*0,6=13,2kW ;)

  • Ich glaube das war (fast) jedem hier völlig klar. :rolleyes:

    Die Frage war schon richtig gestellt worden (wie man mit weniger Ladeleistung laden kann und wo man es im Auto, nicht Wallbox, einstellt) nur falsch beantwortet.

    So habe ich es verstanden.

    Schließlich kann ich die Leistung einer öffentlichen Ladesäule nicht verändern, im Auto schon.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Umev6 : mein Post war darauf bezogen, dass du wie folgt geantwortet hast:


    Zitat

    Meinst du die Ladestrombegrenzung?

    3 Maximum

    4 Reduziert

    5 Minimum


    dabei wurde doch vorher bereits mit korrekten, und genauen, Werten geantwortet von KIA-Newby (nämlich derer 100% -> maximum / 90% -> reduziert / 60% -> minimum).


    Ich wollte nur noch ergänzen, dass man mit der eigenen Wallbox nicht nur an der Wallbox selber die Schritte von 8/10/13/16A einstellen kann (zumindest bei meiner), sondern eben auch noch bei 400V und 230V und das ganze dann obendrein kombiniert mit den 3 Einstellungen im Kia selbst -> das ergibt schon etliche mögliche Kombinationen.


    Das ist aber wohl nur für die interessant, die (wie ich) "händisch" PV-Überschussladen betreiben.


    An einer öffentlichen AC-Ladestation macht das (wegen Standgebühr nach Zeit X) im Normfall gar keinen Sinn die Ladeleistung zu reduzieren.



    PS: Es ist anstrengend mit dir zu schreiben, weil du gefühlt nur einen Post liest bevor du antwortest.

    Lieber nochmal ein paar Beiträge zurücklesen, dann ergibt sich meisten der entsprechende Zusammenhang.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • offtopic:

    Warum macht man das überhaupt händisch Amtrack ? Dafür wäre mir meine Zeit zu Schade und dafür gibt es doch Lösungen wie

  • So habe ich es verstanden.

    Wie so oft liegt genau hier das Problem, und bei Deinem unbedingten Willen auf alles und jeden schreiben zu müssen.

  • Ich mache das auch händisch. Habe einen 400V-Anschluss in der Garage und eine mobile Wallbox. Die hatte ich schon vor der PV-Anlage gekauft. Für diese müsste ich eine passende stationäre kaufen, das ist mir aber zu teuer, außerdem warte ich, bis bidirektionale zu vertretbaren Preisen auf dem Markt sind.


    Und soo aufwändig ist das nicht. Die Sonne scheint: muss ich laden? Wenn ja: anstöpseln. Irgendwann wieder abstöpseln, wenn die Sonne weg ist oder ich weg muss.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • KF: Kann ich den Ladestrom per App begrenzen und wie schnell wird er übernommen? Meine Wallbox kann nur ganz grob eingestellt werden und über die API des Autos ginge es etwas feiner.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • KA: nein, nur direkt im Auto.

  • kF: Gibt es gute Schoner für die Rückseite der Sportsitze für den GT? Am besten mit Verstaumöglichkeiten.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)