KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Vielleicht hat der GT das extra um die große Bremse sauber zu halten? Bei meinem normalen AWD noch nie gesehen.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Der Komfort-Blinker kann auf 3x, 5x oder 7x Blinken programmiert werden. Habe die mittlere Variante gewählt. Ab und an wird statt dessen exakt 11x geblinkt. Dieser Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Hat jemand eine Idee?

    Ich habe meinen auch auf 5 x Blinken stehen, aber noch nie dieses Problem festgestellt

  • Bei meinem normalen AWD noch nie gesehen.

    Ich schon, allerdings setzt kurze Zeit später die Bremse (Rekuperation) wieder ein.

    Ich konnte nicht beobachtet, ob es wirklich die Rekuperation wirklich war, weil es manchesmal vor kommt, dass es mehrfach hintereinander passiert, Voraussetzung ist, das Paddel weiter zu betätigen.

    Leider weiß man ja nicht wann es passiert, darum hat man nicht den Blick auf die Anzeige sondern nach vorn.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Frage war ja nicht, ob beim Betätigen des Paddels etwas passiert, sondern, ob die Rekuperation beim normalen Bremsen mit "Finger weg vom Paddel" aussetzt.


    Ich habe noch nie beobachtet, dass beim letzteren etwas abnormales bei der Bremswirkung der Reku passiert

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vom Paddel war nicht die Rede, sondern nur bei Bremsung Reku 1 (vermutlich über Pedal, da er von "ungleichmäßig" spricht -> siehe hier).

    Linkes Paddel ist ja höchste Reku - das hast du so bei Reku1 und Pedalbremsung natürlich nicht -> da variiert die Reku je nach Pedaldruck.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich fahre ja fast immer im Segelmodus und da wird beim betätigen des Bremspedals keine Rekuperation ausgelöst.

    Zum Bremsen nutze ich fast ausschließlich das linke Paddel und dabei kann es zu den besagten Aussetzern kommen. Dafür sehr unregelmäßig.

    Wenn man mit der Einstellung 4 fährt, sollte es doch den selben Effekt ergeben, nur dass man es über das Fahrpedal erwirkt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • im Segelmodus und da wird beim betätigen des Bremspedals keine Rekuperation ausgelöst.

    Das stimmt so nicht, ist aber hier im Forum schon bis zum Erbrechen besprochen worden.


    Im Segelmodus Rekuperationslevel 0 in der Bedienungsanleitung auch als Bremsen- Reinigungsmodus beschrieben, bremst das Auto (bis zu) 10 mal ohne Rekuperation nur mit den mechanischen Bremsen.

    Danach wird auch im Rekuperationslevel 0 beim betätigen des Bremspedals leicht rekuperiert, welches auch im Tachodisplay in der Energieanzeige oder wie die heißt ersichtlich ist.