KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Er hat ja auch keinen Heizstab sondern eine Wärmepumpe und ein PTC Heizelement :D

    Wenn WP hat er auch immer ein PTC da bei einer WP gilt, je tiefer die Temps desto schlechter wird die Leistung der WP.

    So sieht es aus. Allerdings wird bei uns selten das PTC anspringen da die WP zumindest bis zu den zweistelligen Minusgraden gut funktioniert. Bei meinen beiden VW sprang/springt das Heizelement erst bei -8 Grad an um die WP zu unterstützen. Kann man über den OBDeleven sich anzeigen lassen, ob das beim KiA auch geht müsste man über Carscanner mal probieren.

    So niedrige Temperaturen hatten wir die letzten Jahre nicht und ich habe sogar zuhause an der WP den Heizstab komplett ausgeschaltet.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • So sieht es aus. Allerdings wird bei uns selten das PTC anspringen da die WP zumindest bis zu den zweistelligen Minusgraden gut funktioniert. Bei meinen beiden VW sprang/springt das Heizelement erst bei -8 Grad an um die WP zu unterstützen. Kann man über den OBDeleven sich anzeigen lassen, ob das beim KiA auch geht müsste man über Carscanner mal probieren.

    So niedrige Temperaturen hatten wir die letzten Jahre nicht und ich habe sogar zuhause an der WP den Heizstab komplett ausgeschaltet.

    Oooooo, da versucht einer mit Logik zu kommen und das bei Kia.
    Also wenn ich die Klimaautomatik anschalte, ist ganz, ganz schnell das Heizelement aktiv und das auch schon lange bevor die Gradzahlen mit einem Minuszeichen versehen werden. Selbst bei niedrigen zweistelligen Plusgraden aktiviert die Klimaanlage des Kia im Automatikmodus das Heizelement.
    Die WP ist wohl wie das Themalmanagement der Transaktionsbatterie zu klein ausgelegt.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Bist du da sicher? Ich war schon häufig bei kleinen Pluswerten unterwegs und die angezeigten Verbrauchsdaten (ein paar hundert Watt nach der initialen Aufheizphase) sprechen viel mehr für einen WP-Betrieb als eine reine Stromheizung.

  • Ich finde auf der Seite auch nicht unbedingt einen Hinweis auf den Einsatz von einem PTC.

    Ich gehe mal davon aus, das einer verbaut sein müsste, aber ich habe nichts darüber im Netz gefunden.

    Vielleicht hat ja jemand mit Zugriff auf den Teilekatalog Lust zu suchen.

    Aber im Moment liest sich das doch hier alles nur Vermutungen. Jedenfalls für mich


    Hyundai/Kia’s EV Heat Pumps a Benchmark for Other Brands
    The Hyundai Kona Electric recently received top range marks at a Norwegian test of EVs in frigid conditions, and the secret... | Kia,Hyundai Motor Company story
    www.hyundaimotorgroup.com


    Und wenn die Effizienz im Vergleich zu anderen Marken dementsprechend gut ist, wie im Artikel beschrieben, wird ein PTC, wenn verbaut, nicht allzu oft benutzt werden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich rede von leuchtender HEAT-Lampe. Zumindest bei mir ist es so, dass wenn die aus ist, dann kommt auch nur noch kalte Luft. Daher unterstelle ich mal, dass diese Leuchte generell die Heizung anzeigt und nicht nur das PTC. Bei einer reinen Stromheizung müsste der aktuelle Verbrauch der Klimatisierung deutlich höher sein.

  • Hmwfreak

    Da hast Du die Rechnung leider ohne Kia gemacht :D da ich schon seit 2019 Kia BEV fahre kann ich Dir sagen, beim E-Niro ging das noch wenn da Heat eingeschaltet wurde sollte er laut verbotenem Buch nur den PTC nehmen. Aber schon damals war das fragwürdig heute siehst Du das nur am Stromverbrauch wirklich genau. Dabei gilt die Faustregel unter 2 kW Heizleistung WP drüber eigentlich immer PTC. Gesichert nimmt er bis 5 Grad fast immer die WP und unter 0 fast immer zuerst das PTC und schaltet auch manchmal auf WP zurück wenn nicht allzuviel Leistung gebraucht wird. Wie EV6Brummer schon geschrieben hat ist die Klima leider zu klein ausgelegt um da mehr zu schaffen. Aus Wintern in Skandinavien ist auch bekannt das er unter - 15 oder besser - 20 Grad auch Probleme hat den Innenraum und schon gar nicht den Akku auf Temp zu halten. Z.B. zur Vorkonditionierung für die Ladung.

    Martin-SH

    Sieh Dir einfach im Winter den Stromverbrauch dann siehst Du es genau. Wenn der Wagen neu ist kann man auch riechen wann das PTC an ist. Oder suche hier mal im Forum das wurde vor1-2 Jahren alles schon mal auseinander gepflückt, so wie ich hier jedes Jahr vor dem Winter ein Dèjà vu habe ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Jo, bitte mit eigenem Titel verlagern, sonst bekomme ich ein schlechtes Gewissen, hier zu schreiben.


    Wir hatten bislang zwei Frostnächte dieses Jahr, nicht lange her. Als ich nach der ersten davon morgens fuhr, habe ich mich über den starken Heizgeruch erschrocken, die Verbrauchsanzeige zeigte abenteuerliche Werte. Da habe ich Heat ausgeschalten, Sitzheizung ein, und der Verbrauch regelte sich schnell runter, wenn er auch hoch blieb, war ja wirklich kalt. Aber es war sehr deutlich, dass da das PTC-Element ansprang. Ich hatte übrigens meine Jacke an und eine absolute Kurzstrecke vor mir, daher brauchte ich keinen warmen Wagen.


    Nach der zweiten Frostnacht war übrigens die Batterie ausgestiegen, die ich daraufhin ersetzt habe.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessant das Video zwar kein Kia sonden ne Enyaq, aber fast 300 Tsd gelaufen.