KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Das bedeutet das die Räder in 2 Stufen angezogen werden. Erst mit 107, dann mit 127.

    Gibt es dazu einen glaubwürdigen Beleg von ausserhalb dieses Forums oder ist das nur so eine Forumsweisheit? ;)

    Ich habe ausserhalb dieses Forums noch nie davon gehört und auch noch nie einen Mechaniker gesehen, der das so machen würde.


    Genauso sind die krummen Werte 107 und 127Nm quatsch.

    Ausgangswert sind 11 - 13 kgf.m. Durch den Faktor 9,81 zwischen Newton und Kilogramm kommen eben diese krummen Werte 107 und 127 zustande. Würde man in Korea in Nm rechnen, wäre der Ausgangswert bestimmt 110 bis 130Nm. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Zweistufig kenne ich nur mit Drehmoment (1) und nachfolgender Teilumdrehung, meist 1/4 Umdrehung (2). Habe ich bei Felgenschrauben aber noch nicht von gehört. Am Motor von Verbrennern an mehreren Stellen üblich, zumindest früher.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 80Nm. Ich mach’s dann einfach 2x mit jeweils 60Nm.


    /s

    Klar 2x2 ist 2 und nicht 4 😂

    Wichtig ist auch nach etwa 50km nachzuziehen, dass vergessen die meisten, mir so zur Kontrolle.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.