KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Das bedeutet das die Räder in 2 Stufen angezogen werden. Erst mit 107, dann mit 127.

    Gibt es dazu einen glaubwürdigen Beleg von ausserhalb dieses Forums oder ist das nur so eine Forumsweisheit? ;)

    Ich habe ausserhalb dieses Forums noch nie davon gehört und auch noch nie einen Mechaniker gesehen, der das so machen würde.


    Genauso sind die krummen Werte 107 und 127Nm quatsch.

    Ausgangswert sind 11 - 13 kgf.m. Durch den Faktor 9,81 zwischen Newton und Kilogramm kommen eben diese krummen Werte 107 und 127 zustande. Würde man in Korea in Nm rechnen, wäre der Ausgangswert bestimmt 110 bis 130Nm. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Zweistufig kenne ich nur mit Drehmoment (1) und nachfolgender Teilumdrehung, meist 1/4 Umdrehung (2). Habe ich bei Felgenschrauben aber noch nicht von gehört. Am Motor von Verbrennern an mehreren Stellen üblich, zumindest früher.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 80Nm. Ich mach’s dann einfach 2x mit jeweils 60Nm.


    /s

    Klar 2x2 ist 2 und nicht 4 😂

    Wichtig ist auch nach etwa 50km nachzuziehen, dass vergessen die meisten, mir so zur Kontrolle.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn schon der erste April ist.

    Mir hat früher mal jemand gesagt, wenn die Schrauben etwas locker sind, dann ziehen die sich beim Fahren fest (Schwungkraft, lol).

    Dennoch habe ich einmal eine Panne gehabt, als mein Rad nach einem Räderwechsel bei meinem Käfer nur noch an einer Schraube hing. Die anderen Klapperten im Felgendeckel.

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Ja hab auch schon Mal nen reifen verloren würde sogar von einer Fachwerkstatt gewechselt. Mach 120 nm und gut ,zur Not kannste dir ja die Mühe machen am nächsten Tag nochmal nachziehen ,was man ja sowieso machen sollte sagt ja auch jede Werkstatt. Alles andere ist ein Blick in die Klaskugel oder ein technischer Defekt.

  • Das Nachziehen würde ich aber auch jedem empfehlen der beim Radwechsel nicht dabei ist, trau, schau wem...