KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Zweistufig kenne ich nur mit Drehmoment (1) und nachfolgender Teilumdrehung, meist 1/4 Umdrehung (2). Habe ich bei Felgenschrauben aber noch nicht von gehört. Am Motor von Verbrennern an mehreren Stellen üblich, zumindest früher.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 80Nm. Ich mach’s dann einfach 2x mit jeweils 60Nm.


    /s

    Klar 2x2 ist 2 und nicht 4 😂

    Wichtig ist auch nach etwa 50km nachzuziehen, dass vergessen die meisten, mir so zur Kontrolle.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn schon der erste April ist.

    Mir hat früher mal jemand gesagt, wenn die Schrauben etwas locker sind, dann ziehen die sich beim Fahren fest (Schwungkraft, lol).

    Dennoch habe ich einmal eine Panne gehabt, als mein Rad nach einem Räderwechsel bei meinem Käfer nur noch an einer Schraube hing. Die anderen Klapperten im Felgendeckel.

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Ja hab auch schon Mal nen reifen verloren würde sogar von einer Fachwerkstatt gewechselt. Mach 120 nm und gut ,zur Not kannste dir ja die Mühe machen am nächsten Tag nochmal nachziehen ,was man ja sowieso machen sollte sagt ja auch jede Werkstatt. Alles andere ist ein Blick in die Klaskugel oder ein technischer Defekt.

  • Das Nachziehen würde ich aber auch jedem empfehlen der beim Radwechsel nicht dabei ist, trau, schau wem...