KF: Die letzten 2 Tage auf der Bahn spielt mein HeadUp verrückt. Hab jetzt 18k km drauf, aber dieser störende Balken ist mir soweit noch nie aufgefallen. Siehe Bild. Was soll das denn sein? Mindestabstand oder was? Auf Stufe 2 vom Abstandstempomat und bei 66kmh will er mir damit zeigen, dass er zu nahe dran ist?? Das wäre ja reichlich doof. Oder ist der Balken was anderes:
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
Ich glaube das vermutest Du richtig und noch näher wechselt der auch die Farbe, aber genau weiß ich das nicht, die AI Ansicht habe ich nach 2 Wochen ausgeschaltet, hat mich genervt
-
Auf Stufe 2 vom Abstandstempomat und bei 66kmh will er mir damit zeigen, dass er zu nahe dran ist??
Genau das will er dir damit sagen.
-
Das HeadUp zeigt dir damit, wo er das zu nahe Fahrzeug erkennt. Passiert bei mir immer wenn ich halb geschnitten werde… Stört mich nicht, außer das bei mir der Balken immer einen Versatz hat (horizontal zum Glück)
-
OK danke, dann ist das aber reichlich doof, wenn er auf Stufe 2 nicht in der Lage ist selber den erlaubten Abstand einzuhalten. Das hat doch sonst auch immer geklappt oder mir ist das nie aufgefallen. Jetzt im dunkeln stört der blaue Balken auf jeden Fall etwas. Und Abstand 3 auf der Bahn ist dann wieder so ne Sache, wo sich andere in deine Lücke schieben und du nach hinten durch gereicht wirst...
-
Und Abstand 3 auf der Bahn ist dann wieder so ne Sache, wo sich andere in deine Lücke schieben und du nach hinten durch gereicht wirst...
Die schieben sich auch bei Abstand 2 und sogar bei Abstand 1 in die Lücke.
-
Hab das nie als störend empfunden, eher beruhigend: Schön, dass du weißt, dass da ein Auto ist und dich daran orientierst.
Die unterschiedlichen Farben hab ich aber noch nich durchschaut (und auch nich im verbotenen Buch geschaut). Hellblau und weiß kam es mir vor.
-
OK, danke euch, dann stimmt meine Vermutung. Warum auch immer mir das im Sommer nicht aufgefallen ist. Muss an den Winterreifen liegen Dennoch schwach von eGMP. Soll er doch den Abstand vergrößern. Dachte bisher immer Stufe 2 ist safe auch für Abstandsmessungen. Scheinbar ist dem nicht so. Danke eGMP. In meiner Welt müsste auch Stufe 1 noch verkehrsrechtlich safe sein. Aber wohl nicht in Südkorea...
-
KA: aus dem Handbuch
Screenshot_20241110_194543_Adobe Acrobat.jpg
Wobei ich festgestellt habe, dass bei unterschiedlichen Einstellungen des Abstandes in Verbindung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch unterschiedliche Abstände gehalten werden.
Letztens bei 170km/h und Abstand 4 waren es 150-200m die er dem Vorausfahrenden hinterher fuhr, ohne dass der Abstand zum Vordermann geringer wurde.
Wobei bei Abstand 3 und 110-130km/h relativ gut der Sicherheitsabstand gehalten wird.
Wie gesagt, es ist nur ein Assistent, für die Einhaltung des Sicherheitsabstandes ist immernoch der Fahrer verantwortlich (ggf. durch Änderung des Abstandes von 2 auf 3 oder kurzzeitigen Anpassen der Geschwindigkeit)
-
Den Balken kann man links/rechts justieren.