KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Wobei ich festgestellt habe, dass bei unterschiedlichen Einstellungen des Abstandes in Verbindung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch unterschiedliche Abstände gehalten werden.

    So ist es, unverständlich finde ich die Angabe fester Abstände seitens Kia.

    Ich hatte noch kein Fahrzeug das sich da anders verhalten hat, dies würde auch (zu Recht!) den Zorn (oder Mut zur Lücke) anderer Verkehrsteilnehmer nach sich ziehen wenn man z.B. beim einfädeln im Reißverschlussverfahren so einen großen Abstand zum Vordermann ließe.

  • Die habe ich aktiviert aber diesen Balken noch nie gesehen

    Vielleicht bist bist du noch nicht zu dicht aufgefahren?

    Ist offenbar auch die Kennlinie, wenn der Kollisionswarner aktiv werden würde?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • KF:

    Ich hatte heute im Kombinstrument ein blaues i mit Kreis drum, sonst keine weiteren Nachrichten. Das i war irgendwann weg. Was wollte er mir sagen?

    Wenn du die Seiten vom Board Computer durchblätterst (Verbrauch, luftdruck, müdigkeitswarner...), eine von diesen Seiten wird mit dem blauen i gekennzeichnet. Jede Seite hat ein anderes Symbol oben im kombiinstrument.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich habe den Balken ständig, fahre immer auf Stufe 1, aber er stört mich nicht. Ich mach sowieso, was ich will. :saint:


    Ich nutze den Tempomaten ja nur bei ganz wenig Verkehr oder im Stau. Und genau da kommt es ja oft vor, dass der Vorausfahrende plötzlich von 80 wieder bis (fast) zum Stillstand bremst. So schnell ist Kia mit dem Anpassen nicht, also bremst er verzögert und zeigt mir den Balken. Er verzögerte bislang aber immer rechtzeitig genug, damit keine Kollisionswarnung ausgelöst wird.


    Ansonsten habe ich den Balken auch, wenn ich hinter einem Fahrzeug mit 130 herdrömle und sich dann ein Spezi in die Lücke quetscht. Bei Stufe 1 wohlgemerkt. Oder wenn ich auf einen LKW auffahre und den Tempomaten überstimme, weil ich nicht gewillt bin, 100m Abstand zu halten, bis ich überholen kann.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • 100m Abstand zu halten,

    Du kannst ja den Abstand einstellen (wenn das mit "Stufe 1" gemeint ist, dann hast du es bereits) und er bremst immer noch rechtzeitig, notfalls sogar mechanisch. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Balken dicker, je dichter man aufgefahren ist.

    Für mich ist das ein Indikator, dass der Sicherheitsabstand zu gering ist, für den eingestellten Wert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gibt es eine Möglichkeit bei der Vorklimatisierung die Frontscheibe gezielt zu enteisen? Also so als würde man im Fahrbetrieb die Taste zur Frontscheibenlüftung betätigen.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)