KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Ne da wird dann Kohlenstoff draus :D

Aus Eisenoxid (Rost) wird wohl maximal wieder Eisen und Sauerstoff. Kohlenstoff kann höchstens vom Plastik eingeschmolzen werden.
    Bei aller Stärke der Ladeleistung wird es nämlich dennoch nicht für die Kernspaltung von Eisen reichen...

KF: Auto ohne Handbremse parken, was ist der praktiskabelste Weg? Er zieht ja automatisch wieder an, sobald man die Tür öffnet und lösen kann man sie nur, wenn's Auto an ist (?)
    Ist die Reihenfolge dann Parken P -> Tür auf -> Bremse los -> 'Motor' aus -> Aussteigen?

hintergrund ist bei dem Nasskalten das schnell anrosten der Bremsscheiben und entsprechendes Freibrechen beim Losfahren.

Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

• Du hast aber schon das große :D gesehen das vermisse ich bei Dir ^^ ich hätte auch schreiben können durch den enorm großen Übergangswiederstand entwickelt sich große Wärme und die Karre kann im schlimmsten Fall abfackeln oder einfach nur der Ladeport oder der lädt nicht mehr :/ :D aber durch den Hinweis auf die Kernspaltung gehe ich doch eher von Ironie aus :saint:

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• KF: Auto ohne Handbremse parken, was ist der praktiskabelste Weg? Er zieht ja automatisch wieder an, sobald man die Tür öffnet und lösen kann man sie nur, wenn's Auto an ist (?)
    Ist die Reihenfolge dann Parken P -> Tür auf -> Bremse los -> 'Motor' aus -> Aussteigen?

KA: die Parkbremsentaste (links neben dem Lenkrad) gedrückt halten beim Ausschalten. Wenn du "P" drückst, dann auch da schon (könnte man sich aber sparen, da er ja automatisch beim Ausschalten "P" einlegt).
    Dann zieht die Parkbremse nicht an.
    Merkst du daran, dass der Wagen in die Getriebesperre rollt.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• KF: Auto ohne Handbremse parken, was ist der praktiskabelste Weg? Er zieht ja automatisch wieder an, sobald man die Tür öffnet und lösen kann man sie nur, wenn's Auto an ist (?)

hintergrund ist bei dem Nasskalten das schnell anrosten der Bremsscheiben und entsprechendes Freibrechen beim Losfahren.

Ich stelle auf "N" drücke auf "P" und löse sie wieder manuell links unterhalb des Lenkrades und schalte dann aus. Parkbremse bleibt gelöst. Ein kleiner Umweg, aber hab ich mir so angewöhnt - klappt.

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Ich stelle auf "N" drücke auf "P"

Das kannst du dir beides sparen, einfach aus "D" heraus Handbremsschalter drücken, gedrückt halten und ausschalten. Fertig.

• Wenn du vorher die Handbremse drückst und hältst, geht die erst gar nicht rein.

Die Bremsbeläge sollten ja eben nicht an die Scheibe gedrückt werden

Ich sagte ja, dass es ein kleiner Umweg ist an den ich mich aber gewöhnt hab.

Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku