KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Das kannst du dir beides sparen, einfach aus "D" heraus Handbremsschalter drücken, gedrückt halten und ausschalten. Fertig.

    Das geht zwar, aber in meinem (und dem anderer User hier) Auto knallt es dann häufig aus dem Getriebe. Das klingt nicht gesund und lässt sich mit vorherigem „N“ vermeiden. Wurde aber auch schonmal irgendwo diskutiert.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Das geht zwar, aber in meinem (und dem anderer User hier) Auto knallt es dann häufig aus dem Getriebe. Das klingt nicht gesund und lässt sich mit vorherigem „N“ vermeiden.

    Dann habe ich wohl Glück, bei mir knallt nix. Das Auto schaltet ab und steht auf ebener Fläche in der Getriebesperre.

  • Hier knallt auch nix. Aber ich gehe auch erst von der Bremse wenn die parkbremse angezogen hat ..

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • StromBas


    Du darfst den ja auch nicht mit Druck im Antriebsstrang abstellen, sonst knallt der Sperrstift und wird nicht lange halten. Also gerade Fläche N und wenn der nicht wegrollt dann kannst Du das wie beschrieben mit der Parkbremse machen, sonst würde ich den in der Bremse stehen lassen damit der Druck vom Sperrstift weg ist ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich bleibe dabei, vorher auf "N" schalten ist vollkommen unnütz.

  • Aktuell stört mich das sporadische Knallen beim Losfahren noch nicht, weil die Bremsscheiben noch sehr gut aussehen. ABER könnte hier bitte mal jemand FINAL das ideale Prozedere für das Parken ohne Parkbremse beschreiben.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • ABER könnte hier bitte mal jemand FINAL das ideale Prozedere für das Parken ohne Parkbremse beschreiben.

    Anhalten

    Ich lasse ihn auf "D", manche hier stellen erst auf "N", kannste machen wie du magst

    Taste unten links für die Parkbremse drücken und gedrückt halten

    Auto über die EV-Taste ausschalten

    Parkbremsentaste loslassen

    Fertig


    Das würde ich aber nur auf halbwegs ebener Fläche, also nicht am Hang machen, sonst hängt das ganze Fahrzeuggewicht in der Parksperre (Metallraste im Antriebsstrang)

  • Normalerweise mache ich ihn einfach aus, auch auf unserer leicht abschüssigen Auffahrt. Manchmal drücke ich zuvor noch auf P im Wählrad, wenn es noch abschüssiger ist. Ist das ein anderes P als die Parkbremse links vom Lenkrad? Die habe ich noch nie genutzt. Hatte aber auch noch nie ein Knallen oder ähnliche Geräusche.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ist das ein anderes P als die Parkbremse links vom Lenkrad?

    Ich glaube nicht. Das Abstellen ohne Parkbremse funktioniert aber nur mit der Taste unten links.

  • Genau, das Auto einfach auszuschalten während der"Hebelknopf" der Parkbremse gedrückt wird reicht vollkommen. Bei abschüssigen Standplätzen bleibt die Parkbremse bei mir eh aktiviert, die mechanische Getriebesperre sollte nicht über Gebühr belastet werden.