KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Das ist in jedem Auto normal, wenn man es nicht schafft, die Luftfeuchtigkeit im Wagen sehr gering zu halten. Das schafft man selten, denn mit sinkenden Temperaturen sinkt auch der Taupunkt, ab welchem sich die Luftfeuchtigkeit niederschlägt.


    Aber warum klimatisierst du nicht vor? Einer der großen Vorteile von E-Autos: die eingebaute Standheizung. 5-10 Minuten genügen, dann sind nicht nur die Scheiben frei, sondern es ist auch noch warm, die Batterie wurde auch etwas vorgeheizt, wodurch der Wagen auch noch sparsamer fährt.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ansonsten mal noch den Innenraumfilter prüfen, und schauen, ob du mit Umluft fährst. Schnee draußen abklopfen etc. gilt natürlich wie bei jedem Auto, um die Feuchtigkeit gering zu halten.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Danke Trolliver und ihwi6


    Ich nutze schon vorher die Klimatisierung, aber eben auch nicht immer. Sie hilft auf jeden Fall.


    Ja, fahre auch öfters mit Umluft. Vermutlich ist das dann auch ursächlich, denn so kommt die warme Luft, die mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, nicht raus.

  • Danke Trolliver und ihwi6


    Ich nutze schon vorher die Klimatisierung, aber eben auch nicht immer. Sie hilft auf jeden Fall.


    Ja, fahre auch öfters mit Umluft. Vermutlich ist das dann auch ursächlich, denn so kommt die warme Luft, die mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, nicht raus.

    Umluft auf jeden Fall aus. Daher kommt das beschlagen der Scheiben. Dazu vlt noch die Klima an damit die feuchte Luft getrocknet wird.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • ich hoffe es passt hier rein


    Leider nein, daher verschoben:



    Bitte BTT, Thema KFKA:

    Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Wow, das hätte KIA ruhig mal besser darstellen können. Man man man, danke!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Moin,

    ich habe gerade durch Zufall beim Warten die Autobild vom 05.12.2024 in die Hand bekommen. Dort gab es einen VErgleich zwischen einem Cupra und dem EV6 Facelift. Hier wurde auch der Wendekreis verglichen. Beim Cupra war er links zund rechtsherum identisch, beim EV 6 betrug er links herum 12,2m, rechts herum 11,9m.

    Jetzt meine neugierige Frage: Welchen Grund hat dieser unterschiedliche Wendekreis wenn ich anderes herum einschlage?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Da der Test aber wohl schon im Vorhinein links und rechts aufführt denke ich mal, dass es das wohl öfter gibt und somit "normal" ist...

  • Das könnte auch mit einer unterschiedlichen Länge der Antriebswelle (bei Frontantrieb bzw AWD) zu tun haben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.