KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Da der Test aber wohl schon im Vorhinein links und rechts aufführt denke ich mal, dass es das wohl öfter gibt und somit "normal" ist...

So ist es, bauliche Umstände, Baugruppen die es selbstverständlich nicht immer auf beiden Fahrzeugseiten gleich gibt...völlig normal.

• Kann man für die Kamera GPS Punkte setzen? Also z.b. immer wenn ich an eine Ausfahrt vom Grundstück komme geht die Vorderkamera an, damit ich besser sehen kann ob Fußgänger etc. von rechts oder links ankommen

• Kann man für die Kamera GPS Punkte setzen? Also z.b. immer wenn ich an eine Ausfahrt vom Grundstück komme geht die Vorderkamera an, damit ich besser sehen kann ob Fußgänger etc. von rechts oder links ankommen

Nein

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Du kannst aber die Kameraansicht jederzeit aktivieren, indem du auf das entsprechende Symbol links unten in der Mittelkonsole klickst.

EDIT: ich hätte Pacolocos Beitrag erst lesen sollen, zumindest gründlich.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Hatte es bei meinem BMW und das man Kameras bei jedem Auto manuell an/ausmachen kann ist klar.

Beim BMW kann man bestimmte Kameraansichten (zB vordere Kameras mit guter Sicht nach rechts/links) automatisch an bestimmten Punkten (zB einer Ausfahrt) anzeigen lassen. Die Kamera geht dann auch wieder aus wenn man 20 Meter weiter gefahren ist.

Das ist eine ziemlich coole Sache und alles nur eines sicher nicht, nämlich eine „doofe“ Idee.

Kamera an, und dann noch eine Sicht wählen ist nicht das gleiche. Hab es direkt nach dem BMW mit dem Mercedes so gut wie nicht mehr gemacht und hat für weniger Sicherheit gesorgt…

• BMW ist da relativ weit, auch Fenster runter an der Schranke usw. Kann KIA leider nicht.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Das war in einem 5er den ich 2017 bekommen hatte. Mein GLC von 2020 hat das ebenfalls nicht und der MB Freundliche kannte das auch nicht.

Ich finde es ist ein Mega Feature und zudem auf unter 5 Meter genau.

Ging auch so, aber für mein Umfeld (insbesondere Kinder und Hunde an der Leine die an unserer Einfahrt vorbeifahren, –laufen (herabgesetzter Bürgersteig), eher halt schlechter ohne :(

sei es drum, ist jetzt kein Malus von Kia, scheinen die wenigsten zu haben.

• Aber auch vor sehr langsamen Individuen in 15m Entfernung. Da musste ich mich dran gewöhnen, denn zuerst kommt der Schreck: Scheiße! Hab ich wen übersehen? Auch kein Malus, aber eine Abstufung in der Gefahrenwarnung wäre auch nicht verkehrt.

Als ich meine Tochter mal von der Schule abholte, vorwärts auf dem Lehrerparkplatz (die waren schon über alle Berge), direkt an der Schule und hinter mir Bürgersteig und Straße, parkte, trötete und bremste es in einer Tour wegen der ganzen Horden von Kindern, die da kreuz und quer laufen. Dann endlich eine große Lücke, ich kann raus, sehe mich mehrmals um - und tröööt tröööt, automatische Bremse, ich mit Herzklabaster: irgendein Minikind auf dem Bobbycar? Nichts auf der Kamera... Nein, es war ein älterer Herr mit Rollator in eben jenen 15m Entfernung mit 1km/h.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km