KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Spannende Beiträge!

    Wie auch immer…


    Querwarner? Was ist das für ein Feature? Ich habe dazu nichts gefunden? Radfahrer die z.B. im 90 Grad Winkel auf Dich anfahren werden angezeigt?

    Das sollte dieses Paket sein. Bei mir warnt er dann, wenn sich seitlich ein Fahrzeug oder Fußgänger nähert. Dies ist tatsächlich auch sehr zuverlässig und wie schon gesagt wurde, lieber einmal zu viel als zu wenig.

  • KF: Meinem Kia Händler wurde der Lehrgang zum Facelift EV6 abgesagt. Er meint, es wird gemunkelt, das der gar keinen größeren Akku hat, sondern durch ein erweitertes Spannungsfeld das mehr an Kapazität entsteht.


    Ist da was dran? Weiß hier jemand mehr?

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Was ist denn deine/seine Definition eines "großen" Akkus? Wenn mehr kWh reinpassen sollen muss nicht unbedingt die Kapazität erhöht werden, sondern die Erhöhung der gespeicherten Energie kann über ein erweitertes Spannungsfeld geschehen. Ist es dann kein größerer Akku? Man kann damit weiter fahren...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ist es dann kein größerer Akku? Man kann damit weiter fahren...

    Ich habe bisher noch nirgends eine zuverlässige Quelle gesehen, wo vom VFL EV6 die Bruttokapazität des Akkus angegeben wäre. Es gibt nur Mutmaßungen darüber...

    Theoretisch könnte es ja sein, daß KIA jetzt beim FL deutlich mehr Kapazität freigibt, obwohl es der gleiche Akku ist.

    Und wenn es der gleiche Akku wäre, dann wäre es logischerweise kein größerer Akku. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • An seiner Fragestellung erkenne ich, daß es ihm um die bauliche Größe geht.


    Soweit ich gelesen habe ist nur die Leistungsdichte der Zellen erhöht worden, neue Technologie, irgendwas in der Richtung, der ganze Pack soll wohl nicht größer geworden sein.


    Klar, so wahnsinnig viel mehr ist ja nun auch nicht drin im Fl.

  • Ein "Erweitertes Spannungsfeld"? Was soll das denn sein? Höher geht die Spannung nicht, dafür bräuchte man mehr Zellen. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man an die "Brutto Reserve" ran geht oben rum. Das würde aber bei der Alterung schneller zu weniger Kapazität führen. Oder man entlädt tiefer... das geht auch auf die Gesundheit der Batterie. Wäre für mich alles keine Option.

  • Ja ok, also das mit der erhöhten Energiedichte hab ich auch gelesen. Mein Händler meinte heute nur, was ich vom Gerücht halte, dass es im FL exakt baugleich der Akku von vorher ist und dieser nur durch Software größer gemacht wurde. Und er faselte irgendwas von den Spannungen... Naja und so als Spaß Frage von ihm, ob ich diese neue Software schon drauf habe.


    Mir kam gleich in Sinn, wenn dem so wäre könnte ich meinen Akku ja problemlos ständig auf 100% laden, wenn das vom neuen Akku nur 90% wären...


    OK, alles wohl eher unwahrscheinlich und genaues weiß man nicht. Lassen wir es hiermit dabei und warten wir mal ab. Mein Händler hofft ja, das es bald wieder Lehrgänge gibt. Er hat bis heute noch nicht mal ein Einführlehrgang vom EV3 bekommen. Irgendwas ist wohl grad an Umstrukturierung meinte er.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich hatte letztens eine Schulung zum Thema Hochvolt - Fahrzeuge und da kam das Thema mit 0-100% auf. Dort wurde grafisch sehr gut aufgezeigt, dass 100% nicht im Ansatz 100% sind und dort locker nochmal 50-80% kommen, die aber fürs Laden gesperrt sind.


    Da der Hyundai Konzern mit dem Fahrzeug unendlich Daten sammelt, da ja der Akku selbst solche Daten zur eigenen Kontrolle dauernd angreift, ist es durchaus möglich, dass der Akku nach oben einfach etwas mehr geöffnet wurde, weil es für die Haltbarkeit keine große Rolle spielt (ich weiß viele hier haben Angst, wenn das Fahrzeug mal 10 Minuten auf 100% ist).


    Die Schulung wurde übrigens durchgeführt von einem Sachverständigen der Handwerkskammer.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen