KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ich finde das jetzt leider nicht mehr, aber war nicht das Gewicht des neuen Akkus leicht höher, dann würde es den neuen Akku bestätigen. Was an der Ansteuerung geändert wurde sehen wir ja spätestens wenn meiner da ist ;)


    So habe es gefunden der Akku ist etwas leichter siehe hier

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Dort wurde grafisch sehr gut aufgezeigt, dass 100% nicht im Ansatz 100% sind und dort locker nochmal 50-80% kommen, die aber fürs Laden gesperrt sind.

    50-80% kann ich mir nicht vorstellen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • 50-80% kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich bin erst ab 19.01. wieder auf Arbeit. Er wollte die Präsentation in Teilen ins zur Verfügung stellen. Sollte ich diese Grafik mit dem Aufbau des Hochvolt - Akkus bekommen, stelle ich sie zur Verfügung.


    Diese Reservekapazitäten, welche vom Hersteller bewusst zurückgehalten werden, dienen natürlich der Sicherheit und auch dem schnelleren altern des Akkus. Bei einem Smartphone Akku ist diese Voreinstellung nicht so extrem.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • auch dem schnelleren altern des Akkus. Bei einem Smartphone Akku ist diese

    Kann es sein, dass diese "Sicherheit" eher den "Verschleiß" kaschiert, um über die Garantiezeit zu kommen?

    Nachtigall, ick hör dir trappsen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nicht alles, was wie eine Verschwörung aussieht, ist auch eine.


    Was wäre denn passiert, hätte man nicht diesen gewaltigen Sicherheitspuffer eingerichtet ?

    Wir hätten weniger Zellen bekommen, somit weniger Gewicht. Und vielleicht 10% Degradation im ersten Jahr.


    Den Aufschrei der EV6-Besitzer hätte man bis zum Jupiter* gehört und dieses Forum (wie die meisten anderen E-Auto Foren auch) wären völlig verwaist, weil keiner "diesen Kernschrott" kauft.

    Ich habe dann lieber ein echt cooles Auto mit massenhaft Reserve, die sukzessive freigegeben wird - und ein echt cooles und informatives Forum wie dieses hier.


    * = Ich weiß, das das physikalisch unmöglich ist. Dient nur der Verdeutlichung.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Kann es sein, dass diese "Sicherheit" eher den "Verschleiß" kaschiert, um über die Garantiezeit zu kommen?

    Nachtigall, ick hör dir trappsen.

    Ja auch das ist einer der Gründe für die extrem hohe, nicht genutzte, Kapazität.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Das ist doch kein echtes Geheimnis, dass die Zellen der Reihe nach angesprochen werden und ein gewisser Teil eben nicht, auch wenn 100 % Ladung ansteht.

    Wie hoch der Puffer ist, weiß ich aber auch nicht.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Das ist doch kein echtes Geheimnis, dass die Zellen der Reihe nach angesprochen werden und ein gewisser Teil eben nicht, auch wenn 100 % Ladung ansteht.

    Wie hoch der Puffer ist, weiß ich aber auch nicht.

    Was bitte? Du machst aber nichts mit Strom beruflich oder? Natürlich werden alle Zellen immer genutzt, das geht bei einer Reihenschaltung gar nicht anders. Da kannst du nicht magisch einfach Zellen "nicht benutzen". Die Systemspannung von nominell 800V ergibt sich doch aus der Zell-Spannung * Anzahl Zellen. Mein Stand ist eine 192s2p Konfiguration, also zwei parallele Stränge zu je 192 seriell verbundenen Zellen. Laut CarScanner meldet das BMS bei 100% "Display SoC" nur 96,5% "realen SoC". Das bei einer Spannung von 792V (laut meinem Car Scanner Screenshot von Mai 2024) ergibt dann durch 192 geteilt eine Zell-Spannung von 4,125V, was für eine NMC mit einer Ladeschluss Spannung von ~4,2V schon ziemlich dicht am oberen Limit ist...


    Und jetzt darf Skorpion gerne noch mal erklären wie er in die theoretisch 0.075V noch mal 50-80% mehr Kapazität quetschen will.