KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • V2H, auch als Bastellösung, ist halt mega ineffizient.

    Wandlungsverluste plus der hohe Standby-Leistungsbedarf macht das nur für Fälle wie Stromausfall interessant. Und selbst dafür leben wir im falschen Land. Und auch dieser usecase ist angesichts der Versorgungssicherheit eigentlich keiner.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Das ganze ist aktuell nur interessant, weil viele Leute beim Arbeitgeber kostenlos laden können in der Firma oder über Tankkarte. Ist natürlich dann auch steuerlich illegal aber das sei mal dahingestellt.


    Wie bereits erwähnt eigentlich nur für Stromausfall wirklich als Alternative.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Danke Trolliver , ThHuEV6 , StromBas


    Ich dachte die Entwicklung wäre weiter. So ganz sicher, ob es sich bei dynamischen Stromtarifen nicht rechnet, bin ich nicht, aber es geht ja technisch dann eh nicht, außer die Bastellösung mit V2L.

    Gerüchteweise soll der EV3 V2G "vorbereitet" sein.


    Ich hatte mich auch für einen dynamischen Stromtarif interessiert und verfolge den nun schon seit ca. 6 Monaten, da wäre kein monatlicher Abschlag, sondern Abrechnung nach Verbrauch (wie beim Bäcker) und da wäre ich in den letzten 2 Monaten aber ganz schön gear*@#t gewesen! Klar, wenn man den Durschnitt nimmt, gleicht es sich irgendwie aus, aber das verlangt eine gewisse Disziplin.

  • Nur V2L und eine eigene flexible (doch solide) Bastellösung. Geht aber nur teilautomatisiert, weil der EV6 entweder nur Laden oder V2L kann (nicht gleichzeitig). ;) Hier im Forum suchen: "redundant Switch" oder hier lang hangeln, bei Interesse...


    Weiter zu dem Thema bitte in Thread wie von ThHuEV6 verlinkt. Danke.


    Wobei dieser Thread / Post (und die Posts davor) zielführender sein dürfte.

  • Gerüchteweise soll der EV3 V2G "vorbereitet" sein.


    Ich hatte mich auch für einen dynamischen Stromtarif interessiert und verfolge den nun schon seit ca. 6 Monaten, da wäre kein monatlicher Abschlag, sondern Abrechnung nach Verbrauch (wie beim Bäcker) und da wäre ich in den letzten 2 Monaten aber ganz schön gear*@#t gewesen! Klar, wenn man den Durschnitt nimmt, gleicht es sich irgendwie aus, aber das verlangt eine gewisse Disziplin.

    Ich habe einen dynamischen Stromtarif seit August und trotz den letzten beiden Monaten liege ich derzeit 3 Cent/Kw unter dem festen Tarif den ich vorher hatte. Wenn man die letzten 12 Monate berechnet wird sich bei mir eine Ersparnis von rund 100 Euro im Monat einstellen. Ja, das ist viel! Aber bei zwei Elektroautos und einer Wärmepumpe im Altbau kommt bei mir einiges zusammen.

    Die Rechnung ist etwas komplizierter, aber das wäre zuviel für das Thema hier...KFKA

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Ich habe einen dynamischen Stromtarif seit August und trotz den letzten beiden Monaten liege ich derzeit 3 Cent/Kw unter dem festen Tarif den ich vorher hatte. Wenn man die letzten 12 Monate berechnet wird sich bei mir eine Ersparnis von rund 100 Euro im Monat einstellen. Ja, das ist viel! Aber bei zwei Elektroautos und einer Wärmepumpe im Altbau kommt bei mir einiges zusammen.

    Die Rechnung ist etwas komplizierter, aber das wäre zuviel für das Thema hier...KFKA

    Gern in einem separaten Tread. Machst Du einen auf? Mich interessiert das.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hmwfreak  ThHuEV6  Trolliver

    worms1809
  • Huhu, ich mal wieder. Thema Schiebedach:

    Ist das Dach dann durchgehend oder hat man aufgrund des Schoebedachs vorne ein niedrigeren Himmel (quasi mit Knick) nach hinten.

    Danke euch :)


    PS was die Batterie V2G/VDH etc. angeht. Wo steht denn da der EV6 im Vergleich mit VAG/Daimler/BMW & Co? Kann der EV6 da signifikant mehr oder weniger?