
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
-
Bei Kontakt mit Kunststoffen nimmt man typischerweise ein Silikonöl. Wenns trocken sein soll, ist Graphit gut, würde ich am Türgriff aber nicht nehmen.
Edit: Was mir gerade noch einfällt: Ballistol ist für den Hausgebrauch eigentlich ziemlich gut. Ungiftig (sogar lebensmittelecht soweit ich weiß), greift Kunststoff nicht an und gibt's in jedem Baumarkt an der Kasse.
-
Die von dir genannten Mittel kenne (nicht nur) ich alle. Keines hat eine ausreichende Standzeit bei Bewitterung. Graphit war bestimmt ein Scherz. 😂
-
Nein Graphit ist kein Scherz. Graphit ist aufgrund seiner Struktur ein sehr gutes Trockenschmiermittel. Passt hier aber halt nicht wirklich zum Use Case wegen der offensichtlichen Nachteile.
-
Mir als gelerntem Werkzeugmacher musst du nicht erklären, wie Graphit schmiert. Ich kenne aber die schwarzen Hände danach. Deshalb der Hinweis, dass das hoffentlich ein Scherz war.
-
Wenn du was mit längerer Standzeit willst, ist ein Silikonfett statt -öl wohl die bessere Wahl. Kann man halt nicht mal eben reinsprühen, sondern dafür muss man zerlegen, schmieren und wieder zusammensetzen (also so ziemlich genau die Serviceaktion von Kia).
-
Alles nix Neues.
-
Alles nix Neues.
...für Dich. Aber ganz offensichtich bist Du nicht der einziger User hier, nä!
-
Am EV6 musste ich bislang noch nichts schmieren. Aber für das Rad nutze ich Silikonhaltige Öle. Die sind natürlich der Witterung ausgesetzt und nicht so standfest wie PTFE-haltige Stoffe. Na und? Dann mache ich das halt etwas öfter. Und Balistol habe ich auch zu Hause, wird immer mal für alles genutzt. Harzt halt nicht so stark wie andere Öle.