KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ja, alles richtig.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Sehe ich das richtig, dass die Taste Auto Hold dafür sorgt, das die Bremse der Bremsscheibe automatisch angezogen wird, wenn ich das Auto abstelle bzw. zb an der Ampel stehen bleibe, auch wenn ich noch in Drive bin. Ich kann mir praktisch das ziehen an der Taste unten links neben den Lenkrad sparen.


    Da möchte ich noch einmal genauer nachfragen.


    Was ist das genau, was da mit welchem Ereignis passiert?

    • Der EV6 ist in Fahrbereitschaft, Gang D.
    • Ich rolle ganz kurz an, da ruft meine Frau an.
    • Betätigung der Bremse, Auto-Hold wird aktiv.
    • Nach einer Weile, weil Frauchen kommt ja nicht so schnell zu den Fakten, höre ich ein surren, als ob sich bei der Bremse technisch was tut.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das Folgeereignis zum 4. Punkt kann erst erklärt werden, wenn deine Frau den Punkt gelesen hat🤭


    Gute Frage… muss ich nachher mal beobachten. Du meinst das Surren aus dem hinteren Fahrzeugbereich, so, als wenn elektromotorisch die Bremsbacken angezogen werden?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe da ein paar Zweifel. Bei unserer Tanke steht so ein Reifendruck Füllgerät, wo man den Druck als Dezimalzahl eingibt und dann kümmert sich die Maschine um den Rest. Es piept und ab zum nächsten Reifen.


    Hinten rechts fehlen mir ständig 0,1 bar.


    Hm… da würde ich auf eine Messtoleranz im Sensor tippen. Oder?


    Sind 0,1 bar tolerierbar, wenn es diese Differenz tatsächlich geben würde?

    • Sensor Toleranz
    • tatsächliche Differenz vs. Reifenumfang

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • >> als wenn elektromotorisch die Bremsbacken angezogen werden?


    Ja

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ddanny


    Richtig weil da gehst Du ja nicht vom Strom sondern fährst gleichmäßig 120 demzufolge wird gar nicht rekuperiert. Rekuperiert wird nur wenn Du den Fuß vom Strompedal nimmst.

    Echt? Wenn 120 im Tempomat eingestellt sind und es geht Berg ab, würde ich sagen, dass der EV6 rekuperiert und 120 hält. Auch, wenn der Fuß nicht am Strompedal ist.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • … der Fahrmodus (Eco, Normal, Sport) wird allerdings bei einem Neustart des Autos beibehalten, da schaltet sich nichts automatisch aus oder geht in die "Grundeinstellung" Normal.

    Das muss ich nachher direkt noch einmal probieren. Ich würde fast sagen, dass sich der Sport Modus nach dem Neustart des Autos immer auf Normal zurückstellt.


    Nur Eco und Normal bleiben da, was vorher eingestellt war.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Echt? Wenn 120 im Tempomat eingestellt sind und es geht Berg ab, würde ich sagen, dass der EV6 rekuperiert und 120 hält. Auch, wenn der Fuß nicht am Strompedal ist.

    Es kommt auf die Steigung an.

    Zuerst wird nur die Vorwärtsleistung reduziert. Ist der Leistungsnull durchschritten, wird rekuperiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.