KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Kann man den Spurhalte-Assistent den auch permanent deaktivieren beim EV6?


    Ich fahre bis zur Auslieferung meines EV6 als Leihwagen einen Sportage PHEV 2022 und da ist er bei jedem Neustart wieder aktiv …

    So sieht es der Gesetzgeber auch vor. Also nein, geht nicht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • ...ein Segen so rum. Endlich bleib die Kiste ruhig. Üblicherweise ist es zwangsweise umgekehrt. Praktisch alle "Premium-anbieter" haben es so eingerichtet, das
    a) die letzte Audioquelle zwar beibehalten wird...

    b) ..aber nicht der Status beim Verlassen des Fahrzeuges.

    Das bedeutet: beim Starten dudelt das Radio los. Finde ich doof...

    Man kann für das Verhalten des Radios nach Neustart zwischen drei Optionen wählen:

    - Aus

    - verminderte Lautstärke

    - Lautstärke beibehalten

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • So sieht es der Gesetzgeber auch vor. Also nein, geht nicht.

    Danke für die rasche Antwort.


    Lässt sich wenigstens das Gebimmel dauerhaft abstellen, so dass „nur“ eine Lenkrad-Vibration das Verlassen der Spur anzeigt?

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

  • Hab mich nur gewundert warum das es so aussieht als das die Scheinwerfer immer auf- und abgeblendet werden. Klar bei Matrix im Dunkeln schaltet er ja dynamisch hin und weg aber hier im hellen auch? Wirkt sicher komisch wenn man so eine Lichtorgel hinter sich hätte

    Das ist wie in fast jedem Video, der digitale Shutter und die Puls-Weiten-Modulation der LED Ansteuerung haben eine Interferenz getroffen im Video, als Mensch wirst du das nie sehen.

  • Hab mich nur gewundert warum das es so aussieht als das die Scheinwerfer immer auf- und abgeblendet werden. Klar bei Matrix im Dunkeln schaltet er ja dynamisch hin und weg aber hier im hellen auch? Wirkt sicher komisch wenn man so eine Lichtorgel hinter sich hätte

    Hab das Video vor Kurzem auch gesehen, da ist mir das mit dem Licht auch aufgefallen. Bei anderen Videos schaut das Tagfahrlicht teilweise aus wie ein Lauflicht, hier dagegen leuchten alle Elemente synchron.

    Aber keine Angst, so eine Lichtorgel wirst du im Rückspiegel nicht sehen.

    Dieser Effekt ist nur auf einem Video zu sehen, wenn die Belichtungszeit jedes einzelnen Bildes sehr kurz ist.

    Das LED Licht leuchtet ja nicht konstant sondern wird gepulst, was die meisten Menschen mit blosem Auge nicht erkennen.

    Wenn die Kamera jedes mal genau in dem Moment ein Bild auf nimmt, in dem das TFL aus ist, dann sieht es im Video so aus, als wäre es länger aus.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ok - Danke. Und in welchem Setting finde ich das?

    Irgendwo in den Einstellungen zu den Medien. Ich habe das gleich nach Erhalt des Wagens konfigurier und nir nicht gemerkt, wo genau. Schau am besten mal ins Handbuch. Es gibt auch eine Suche im Einstellungsmenü.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Irgendwo in den Einstellungen zu den Medien. Ich habe das gleich nach Erhalt des Wagens konfigurier und nir nicht gemerkt, wo genau. Schau am besten mal ins Handbuch. Es gibt auch eine Suche im Einstellungsmenü.

    Einstellungen > Allgemein > Medien-Einstellungen


    Radio/Medien Aus bei Fahrzeugstart

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Danke ThHuEV6, genau das war es.

    Im Handbuch gibt es leider keine vollständige Liste aller möglichen Einstellungen.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"