KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • F: Wenn lange Parkzeiten bei > 80% schlecht für den Akku sind, ist es dann unklug den Akku via Schukostecker mit 6 Ampere vollzuladen?

    ( sind ca 20h von 80% auf 100%). Oder ist die Thematik nicht so wild, wenn aktiv geladen wird?

    Ja, ist unklug, aber weniger wegen des Akkus (okay für den auch), aber hauptsächlich wegen des Portemonnaie(da sind die Ladeverluste einfach zu hoch). ;)

  • Wie habt ihr eigentlich Kia Charge, Kia Connect (gibts noch weitere Apps und Zugänge) angelegt, wenn mehrere Fahrer das Auto nutzen? Kia Charge hängt ja an der VIN. Können zwei verschiedene Personen denselben Login nutzen? Gibt es ähnlich wie bei Mercedes "Mitbenutzer" mit separatem Login?

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • F: Wenn lange Parkzeiten bei > 80% schlecht für den Akku sind, ist es dann unklug den Akku via Schukostecker mit 6 Ampere vollzuladen?

    ( sind ca 20h von 80% auf 100%). Oder ist die Thematik nicht so wild, wenn aktiv geladen wird?


    Wenn es nicht nötig ist auf 100% Zulagen (eine Langstrecke ist geplant) würden ich es es lassen, siehe "Bloch erklärt".


    So einfach wie beim Verbrenner? 8 Irrtümer zum Laden von Elektro-Autos - Bloch erklärt #203

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Wie habt ihr eigentlich Kia Charge, Kia Connect (gibts noch weitere Apps und Zugänge) angelegt, wenn mehrere Fahrer das Auto nutzen? Kia Charge hängt ja an der VIN. Können zwei verschiedene Personen denselben Login nutzen? Gibt es ähnlich wie bei Mercedes "Mitbenutzer" mit separatem Login?

    Nun, dann ist „relativ einfach“:

    - die KIA Charge einfach auf dem anderen Smartphone installieren und anmelden.

    - in der Connect kannst Du das Fahrzeug teilen (Sharing), einfach die email Adresse angeben, dafür ist dann allerdings eine Registrierung nötig und dann mit dem Profi registrieren.

    Oder wie bei der Charge den Account teilen, dann ist aber keine Profilverknüpfung möglich

  • Danke! Dann müssen wir uns mal überlegen, ob die Fahrer je ein Profil benötigen, oder ob es reicht, wenn der GT ein Profil hat. ^^

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Hallo,

    kann mir einer schreiben ob der Blitzerwarner (kleines Cam symbol über der Tempoanzeige ) aktiviert und deaktiviert werden kann; oder schaltet er sich schon mal alleine aus? Hatte ihn bisher immer aktiv - gestern plötzlich nicht mehr. Den bekannten Blitzer in der Region bei mir hatte er immer frühzeitig angemeldet- jetzt nix mehr; wie und wo muss ich ihn aktivieren - oder ein bugg?

    Kurze Antwort wäre gut. Vielen Dank!

    EV6 GT moonscape matt , Glasdach, bestellt Okt 2021 -abgeholt am 05.01.2023!! Angemeldet war er schon 2022 wg. BAFA -2. Fahrz: Stinger 370 PS blau metallic

  • Hallo,

    kann mir einer schreiben ob der Blitzerwarner (kleines Cam symbol über der Tempoanzeige ) aktiviert und deaktiviert werden kann; oder schaltet er sich schon mal alleine aus? Hatte ihn bisher immer aktiv - gestern plötzlich nicht mehr. Den bekannten Blitzer in der Region bei mir hatte er immer frühzeitig angemeldet- jetzt nix mehr; wie und wo muss ich ihn aktivieren - oder ein bugg?

    Kurze Antwort wäre gut. Vielen Dank!

    Ja, lässt sich ein- und ausschalten. Frag mich nicht wo, irgendwo in den Einstellungen habe ich es gesehen.

  • Stimmt, ist mir gestern auch aufgefallen🤔, das hatte ich schon mal bei meinem Ceed, da wurde es nach einem Naviupdate durch die Werkstatt dauerhaft (aus rechtlichen Gründen) damals deaktiviert.

    Interessant ist nur, dass ich seit 2 Monaten kein Update aufgespielt habe, aber OTA ist bei mir aktiv…sollte es tatsächlich fremdgesteuert worden sein?🤔🙄. Hierzu müssten sich weitere EV6-Fahrer mal äußern, um zu verifizieren.

    Hatte mich eigentlich schon gewundert, dass es im EV6 wieder aktiv ist.

    Aber zur Frage: Ja, man kann es deaktivieren im Setup, nur bin ich grad nicht im Auto, sondern auf der heimischen Couch, sonst würde ich nachsehen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022