KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Wieviele frei belegbare Profile gibt es denn am Fahrersitz ?

Ich denke gerade an die Kameraden, die Probleme mit ihrem "aufleuchtenden" HUD haben/hatten.

Da könnte man doch selbiges mit einem Knopfdruck ausschalten, und hätte wieder freie Sicht !

Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, wie die "Profile", die man über die Taste an der Fahrertür auswählt mit den "Profilen" der kia Connect App zusammenhängen, die man im Multimediasystem dann auswählen kann, aber von den Tasten gibt es genau 2.

Es als alleiniger Fahrer über einen Profilwechsel mit sonst identischen Parametern ausschalten zu können, ist natürliich ne Idee, aber ob das HUD wirklich über die zwei Tasten in der Tür mitgenommen wird??? Ok, ich hab meinen erst seit Freitag, das wissen andere sicher besser.

• Frage: Kann man abgespeicherte Favoriten im Navi (Ladestationen, Kontakte) umbenennen?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• In den Fahrerprofilen werden die Sitzeinstellungen desjenigen gespeichert, der das Profil anlegt, oder besser gesagt, die Einstellung wird gespeichert, die im Moment vorliegt, wenn das Profil gespeichert wird.

Die Tasten in def Tür lassen genau 2 Sitzeinstellungen als Memory zu, und haben primär nichts mit dem Fahrerprofil zu tun.

Ich kann z.B. mein Fahrerprofil aktivieren, kann dann aber über die Memorytasten an der Tür zwischen den beiden eingestellten Sitzprofilen wechseln.

Was ich bei Takeshi nicht verstanden habe, ist der Satz mit den angeklappten, nach unten gerichteten Spiegeln (???) nach Fahrtantritt. Bei mir klappen die Spiegel mit Türöffnung auf und stehen entsprechend meinem Profil im meiner Einstellung.

Nochmals: Übernehme ich von meinem Sohn das Auto, wähle ich nach dem Start zunächst mein Profil aus. Daraufhin wird der Sitz in meine im Profil (nicht in der Memorytaste in der Tür) gespeicherte Position gefahren. Parallel verstellt sich der Spiegel ebenfalls in meine Profileinstellung.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Was ich bei Takeshi nicht verstanden habe, ist der Satz mit den angeklappten, nach unten gerichteten Spiegeln (???) nach Fahrtantritt. Bei mir klappen die Spiegel mit Türöffnung auf und stehen entsprechend meinem Profil im meiner Einstellung.

Bei mir nicht. Die Spiegel stehen nach unten geneigt. ich steige ein, schließe die Tür, je nach dem, ob meine Frau vorher gefahren ist, drücke ich auf die Taste 2 in der Tür und werde in meine Sitzposition gefahren.

Die Spiegel sind nach wie vor runtergeneigt.

Ich schalte an, es passiert nichts weiter profilabhängiges (allerdings ist die ganze Zeit mein Profil, also das "Userprofil im Multimediasystem" aktiv. Das haben wir noch nie umgestellt.

Kann ich sicher ohne Blick in den Außenspiegel losfahren, mache ich das. Die Spiegel bleiben runtergekippt.

Irgendwann, ich hab noch nie wirklich mitbekommen, wann, sind die Außenspiegel dann hochgeklappt. Vom Gefühl her dauert es keine 2-3 Minuten, aber beim Losfahren sind sie definitiv noch runtergeneigt.

Kann ich *nicht* sicher ohne Blick in den Außenspiegel losfahren, muss ich die Spiegel erst händisch einstellen.

Nochmals: Übernehme ich von meinem Sohn das Auto, wähle ich nach dem Start zunächst mein Profil aus. Daraufhin wird der Sitz in meine im Profil (nicht in der Memorytaste in der Tür) gespeicherte Position gefahren. Parallel verstellt sich der Spiegel ebenfalls in meine Profileinstellung.

Ok... Dann muss ich mir das mit den Profilen nochmal durchkauen. Aber wenn du sagst, die Spiegel klappen sich schon richtig hin, *bevor* du im Menü Dein Profil auswählst, kann es damit ja nicht zusammenhängen, oder?

• Richtig! Da hast du in irgeneinem Menü etwas eingestellt, was die Spiegel quasi „in Schlafstellung“ stehen lässt. Sehr ungewöhnlich, eigentlich.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• gibs in den Menüs einen zentalen Punkt "Werkseinstellung" ?

bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

• Das klingt als ob die Spiegel so eingestellt sind, dass sie sich beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten neigen, damit man den Bordstein besser sieht. Das war bei mir bei der Übergabe so eingestellt, kann man aber ausschalten. Ist eigentlich überflüssig mit den Kameras und hat mich nur genervt.

EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

• Handbuch Kapitel 5-47. Mittelstellung =des Wahlknopfes: keine Absenkung.

Btw, der Genesis GV70 hat einen Fingerabdrucksensor (optional) - über diesen kann die Profilauswahl erfolgen. Nette Idee..

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• Kia Connect App Error

Hallo, seit gestern Nachmittag startet die App und meldet dann einen „network error“. Danach wird sie selbstständig geschlossen.

Sind die Server von Kia down oder habe ich ein lokales Problem?

Ich nutze das aktuelle iOS auf einem iPhone Xs Max.

Smart Fortwo Electric Drive 06/17

Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22