KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Die Kia Charge App speichert nur die abrechnungsrelevante Daten, die letztendlich von der Ladesäule geliefert werden. Spinnt die Ladesäule, so sind auch die Daten in der App falsch.

Die Frage war ja, ob man an irgendeiner anderen Stelle, z.B. im Auto, die Ladedauer sehen kann.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ein paar Fragen zum Licht und Türen.

Kann man irgendwo einstellen wie hoch die Empfindlichkeit für das Einschalten ist? Ich bin heute Minutenlang bei strömendem Regen ohne Abblendlicht gefahren. Andere Marken schalten bei Regen automatisch ein. Auch die Grenze bei Dunkelheit ist ziemlich spät.

Ist beim Licht - Automatikmodus auch hinten das Licht an?

Ist es normal, dass die Türen am Griff nicht verschlossen werden, solange eine andere Türe noch offen ist? Ich höre nur ein piepen aber nix verschließt.

Und wenn der Kofferraum automatisch durch Annäherung öffnet und danach schließt gehen die Türen danach nicht auf, wenn man sich nähert. Das muss ich immer am Schlüssel machen oder am Sensor.

• Also der Reihe nach:

1. Nein das Licht schaltet leider sehr spät an. Auch hinten bleibt es aus. Man kann manuell das hintere Licht dazuschalten, indem man den Lichthebel von Auto einmal nach oben dreht. Zwei mal nach oben ist dann alles an. Ich finde das auch zu spät und schalte auch öfters mal bei Regen/Nebel manuell an.

2.Das mit den Türen verstehe ich nicht oder weiß ich nicht.

3. Ja wenn der Kofferraum geöffnet wurde, geht die Annäherungsentriegelung nicht mehr. Dann muss man kurz mit dem Finger auf die Mulde des Türgriffs fahren, dann öffnet er. Ist ebenfalls nicht 100% von Kia zu Ende gedacht worden.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Also das mit dem Licht ist schon fast "fahrlässig". Da muss nachgebessert werden. Dann brauche ich keine Automatik, wenn diese erst reagiert, wenn es zappenduster ist. Zumindest bei Regen muss das Ding reagieren!

Das die Türe nicht schließt solange die andere offen ist, Naja.. Doof. Oft genug bleibt eine offen, weil die Person mit vollen Händen vorgeht. Muss ich mal testen, ob es wenigstens mit dem Schlüssel funktioniert.

Kenne kein Auto, dass so reagiert.

Ebenso doof mit dem Kofferraum. Von 10mal hinten öffnen gehe ich danach 7mal zur Vordertür und will einsteigen. Hinten geht's ohne Schlüssel und vorne soll ich Ihn dann trotzdem wieder betätigen? Was für ne Logik 🙈

• Also das mit dem Licht ist schon fast "fahrlässig". Da muss nachgebessert werden. Dann brauche ich keine Automatik, wenn diese erst reagiert, wenn es zappenduster ist. Zumindest bei Regen muss das Ding reagieren!

Sich auf die Automatik verlassen kann ggf. teuer werden, daher bei Bedarf manuell das Licht einschalten, sicher ist sicher.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Hat mit Audi, Skoda, Seat, Mercedes immer bestens funktioniert. Aber wie immer in diesen Zeiten, findet wohl ein Wandel statt 🫤

• Tja, das mit der Lichtautomatik scheint bei Kia generell ein Problem zu sein. Das war damals bei meinem Sportage auch so.

Als einzige ‚Lösung‘ hat sich damals im Forum herausgestellt, dass man einen mit schwarzem Edding bemalten Tesa-Streifen auf den Lichtsensor geklebt hat, um dem Sensor ein wenig abzudunkeln.

Dann ging das Licht auch entsprechend bei leichter Dämmerung schon an.

Ich weiß allerdings nicht, wo der Sensor beim EV6 sitzt.

EV6 GT-Line, 325 PS AWD, Yachtblau, Sitze "Dark", P5, P6, P7, WP.

Bestellt am 08.06.22.

VIN am 23.05.23 erhalten; Produktionsdatum: 04.05.23.

Fahrzeugübergabe: 06.09.23.

• Ich glaube schon, dass die Deutschen bzgl. dieser Komfortfunktionen sehr akkurat sind. Auch heute noch. Das sind die Details, warum die Autos auch heute noch etwas teurer sein dürfen, als z.B. ein Kia.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22